Quergeschrieben

2015 darf sich nicht wiederholen? Warum eigentlich nicht?

Die katastrophale Lage in Afghanistan ermutigt zu Vergleichen mit den Geschehnissen vor sechs Jahren. Man könnte auch präziser formulieren.

2015 darf sich nicht wiederholen“, sagte der deutsche Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) angesichts der katastrophalen Lage in Afghanistan. Es ist eine Forderung, vor der auch österreichische Politikerinnen und Politiker nicht haltmachten, zuletzt etwa Anfang August Sebastian Kurz im Interview mit dem Onlinemedium Exxpress. Ebenso verlangte das kürzlich der griechische Migrationsminister, Notis Mitarakis.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Es ist ein seltsamer Satz, aufgeladen mit unterschiedlichen Bedeutungen, und somit wert, ihn sich genauer anzusehen. So viel vorweg: Inhaltlich ist er sinnlos. Das Jahr 2015 ist vergangen und es wird sich nicht wiederholen, außer wir entscheiden uns kollektiv, eines der kommenden Jahre in „2015“ umzubenennen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.