Digitalisierung

Verteilung der Schul-Laptops startet

(c) AFP via Getty Images (DAMIEN MEYER)
  • Drucken

In den ersten Schulwochen bekommen die Schüler der fünften und sechsten Schulstufe digitale Endgeräte. Doch wer bezahlt und wartet sie? Und was bekommen die Lehrer?

Für gewöhnlich werden kurz nach Schulbeginn die Schulbücher ausgeteilt. Heuer wird es in den ersten Wochen in vielen Klassen auch zu einer Laptop- und Tablet-Verteilaktion kommen. Es sollen (fast) alle Schüler der fünften und sechsten Schulstufe, also grob gesagt die Elf- bzw. Zwölfjährigen, digitale Endgeräte bekommen.
Das zuständige Bildungsministerium wird die Eltern bald in einer intensiven Informationswelle über Details in Kenntnis setzen. Einige Fragen zum Ablauf lassen sich aber schon jetzt beantworten.

1. Wie viele Schüler werden Geräte bekommen? Und welche?

Heuer wird die fünfte und sechste Schulstufe (erste bzw. zweite Klasse AHS-Unterstufe, Mittelschule und Sonderschule) mit Geräten ausgestattet. Das sind 150.000 Stück. Ab dem nächsten Schuljahr wird jeweils die fünfte Schulstufe Laptops und Tablets bekommen.
Wobei das nicht automatisch auf alle Schüler dieser Altersgruppe zutrifft. Denn die einzelnen Schulen konnten sich für oder gegen die Teilnahme an der Digitaloffensive entscheiden. 93 Prozent der Schulen (rund 1500 Standorte) haben das Angebot angenommen. Sie mussten dafür ein eigenes Digitalkonzept vorlegen. 42 Prozent der teilnehmenden Schulen entschieden sich für Windows Notebooks, 27 Prozent für iOS Tablets, 22 Prozent für Windows Tablets, fünf Prozent für Chromebooks und je zwei Prozent für Android Tablets bzw. Refurbished Notebooks.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.