Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Digitalisierung

Verteilung der Schul-Laptops startet

Rund 150.000 Geräte werden im kommenden Schuljahr verteilt. 25 Prozent der Kosten müssen die Eltern tragen.(c) AFP via Getty Images (DAMIEN MEYER)
  • Drucken

In den ersten Schulwochen bekommen die Schüler der fünften und sechsten Schulstufe digitale Endgeräte. Doch wer bezahlt und wartet sie? Und was bekommen die Lehrer?

Für gewöhnlich werden kurz nach Schulbeginn die Schulbücher ausgeteilt. Heuer wird es in den ersten Wochen in vielen Klassen auch zu einer Laptop- und Tablet-Verteilaktion kommen. Es sollen (fast) alle Schüler der fünften und sechsten Schulstufe, also grob gesagt die Elf- bzw. Zwölfjährigen, digitale Endgeräte bekommen.
Das zuständige Bildungsministerium wird die Eltern bald in einer intensiven Informationswelle über Details in Kenntnis setzen. Einige Fragen zum Ablauf lassen sich aber schon jetzt beantworten.