Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Legale Fluchtrouten nach Europa gefordert - US-Truppen notfalls länger in Afghanistan - Après-Ski-Wirt vor Gericht

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

EU-Innenministerin fordert legale Fluchtrouten: Die EU-Innenkommissarin Ylva Johansson hat bei einer Videokonferenz der EU-Innenminister darauf gedrängt, legale und sichere Fluchtrouten aus Afghanistan nach Europa zu schaffen. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) sprach sich am Mittwoch gegen die Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus und pochte darauf, kriminelle und abgelehnte afghanische Asylbewerber weiterhin abzuschieben. Ähnlich positionierte sich Griechenland. Aus Luxemburg kam scharfe Kritik. Mehr dazu.

US-Truppen könnten länger bleiben: Das Chaos beim Abzug der US-Truppen war nach Ansicht von Präsident Joe Biden unvermeidbar - aufgrund des Zusammenbruchs der afghanischen Regierung, des Militärs und der schnellen Machtübernahme der Taliban. Die US-Soldaten sollen für die Evakuierungen notfalls auch über den geplanten Abzugstermin 31. August hinaus am Flughafen Kabul bleiben. Mehr dazu.

>>> Der Wettlauf gegen die Zeit am Flughafen Kabul [premium]

Lage in Haiti weiter unübersichtlich: Nach dem schweren Erdbeben in Haiti ist die Zahl der bestätigten Todesopfer auf 2.189 gestiegen. Weitere 332 Menschen würden noch vermisst, teilte die haitianische Zivilschutzbehörde am Mittwochabend (Ortszeit) mit. Mindestens 12.268 Menschen wurden bei dem Beben der Stärke 7,2 am Samstag verletzt.

Ex-ÖVP-Politiker und Après Ski-Wirt vor Gericht: Ein Apres-Ski-Wirt aus dem Pongau und seine Mutter müssen sich am Donnerstag wegen Steuerhinterziehung in Höhe von rund 3,2 Millionen Euro am Landesgericht Salzburg verantworten. Die beiden Gastronomen sollen hohe Summen an Schwarzgeld zu Hause gehortet haben. Bei Hausdurchsuchungen im September 2019 wurden 2,8 Millionen Euro auf 206 Sparbüchern und 780.000 Euro in bar entdeckt. Als der Fall ans Tageslicht kam, beendete der Wirt seine politische Aktivität bei der ÖVP.

Brände in Südeuropa: Der Kampf gegen die Flammen in Südeuropa ist am Mittwoch mit voller Kraft weitergegangen. Besonders kritisch war die Lage in Frankreich und Italien, wo es weitere Opfer gab. Ein heftiges Feuer loderte auch in Griechenland, während Schweden von einer Regenflut heimgesucht wurde. Ein massiver Waldbrand westlich von Jerusalem ist unterdessen nach knapp drei Tagen gelöscht. Dies bestätigte am Mittwoch ein Sprecher des israelischen Ministers für innere Sicherheit. 

Wie verändert sich das Wetter in Österreich: Im heutigen Podcast geht Kollegin Eva Winroither der Frage nach den Wetterveränderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel auf den Grund. Mehr dazu.

Morgenglosse: Wie wäre es mit sparen, fragt Kollege Martin Stuhlpfarrer. Denn trotz Überschüssen bei den städtischen Gebühren gibt es in der Bundeshauptstadt die nächste Erhöhung. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.