Quergeschrieben

Bankrott sein hilft auch nicht gegen den Klimawandel

Finanzminister Gernot Blümel hat durchaus recht, der diese Aufweichung der Schuldenregeln eine „hochriskante Zockerei“ nennt.
Finanzminister Gernot Blümel hat durchaus recht, der diese Aufweichung der Schuldenregeln eine „hochriskante Zockerei“ nennt. APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Finanzminister Gernot Blümel hat recht, wenn er in der EU eine Allianz gegen die Fortsetzung der exzessiven Schuldenpolitik zu schmieden versucht.

Vergleicht man die Höhe der Staatsschulden der europäischen Nationen, fällt einem als Erstes der dramatische Unterschied auf, in dem sich die doch recht ähnlichen Staaten verschuldet haben. Während an einem Ende Estland mit 21 Prozent der Wirtschaftsleistung nahezu schuldenfrei ist, ist am anderen Ende der Skala Griechenland mit über 200 Prozent völlig überschuldet.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Noch aufschlussreicher ist der Vergleich von Österreich mit den beiden anderen Sozialstaaten Schweden und Dänemark: Hat Österreich derzeit eine Schuldenquote von knapp 90 Prozent, kommen Dänen und Schweden mit jeweils knapp unter und knapp über 40 Prozent aus. Beide Nationen haben also weniger als die Hälfte des hiesigen Schuldenstandes – ohne dass deswegen Massenelend und Hungersnöte zu vermelden wären.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.