Porträt

Wenn der Knopf aufgeht

zlö
  • Drucken

Mario Derntl ging einen ungewöhnlichen Ausbildungsweg. Heute kämpft er für das Ansehen der Lehre – und will unglückliche Oberstufenschüler aus der AHS holen.

Er war ein mäßiger Schüler, wie so viele. Unruhig tat er sich mit dem System schwer, wollte „Dinge nicht blind ausführen“. Hauptschule, HTL, Abbruch nach dem ersten Jahr. Schulpflicht erfüllt, raus aus der Schule, rein in die Lehre. Jeder Dritte mache das nach der 9. Schulstufe, sagt Mario Derntl. Der Weg der unglücklichen Schüler.

Heute ist der Mühlviertler 30 Jahre alt, hält einen Bachelor in BWL, einen MBA und arbeitet an einem Master in Management. Irgendwo auf seinem Weg ist ihm der Knopf aufgegangen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträt

PwC-Partnerin Prieller: „Es wird überflüssige Jobs geben“

Nicole Prieller leitet die Abteilung Workforce Transformation bei PwC Österreich. Ihr Büro im DC Tower mit 220 Metern Höhe lädt ein, über Wien zu blicken. Doch stattdessen wagt sie es, einen Blick in die Zukunft der Arbeit zu werfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.