Unsplash
Anzeige
Firmen Fitness Award

Auspowern – Sport hilft bei Stress

Sport hält nicht nur fit, sondern hat auch positive psychologische Effekte. Er hilft bei der Stressregulation und kann so für ein besseres Arbeitsklima sorgen.

Sport ist ein echtes Wundermittel: Denn er beugt vor, verlängert das Leben, lindert Leiden und hat sogar positive psychische Effekte. Neben den rein körperlichen Vorteilen ist Sport auch sinnvoll für die Stressregulation und die Stärkung von emotionaler Intelligenz.

Insofern kann Bewegung auch zu einem positiven Arbeitsklima beitragen. Denn wir alle bekommen unsere Kolleginnen und Kollegen oft mehr zu Gesicht als die eigene Familie. Schon deshalb ist ein gutes Arbeitsklima wichtig und kann mit großer Wahrscheinlichkeit die Produktivität mehr steigern als unnötiger Druck von oben, wie Klara Fuchs, Mentaltrainerin, Bloggerin und Autorin, weiß.

»„Neue Erkenntnisse aus der Bewegungsneurowissenschaft zeigen den positiven Einfluss von Bewegung auf das Gehirn.“«

Klara Fuchs, Mentaltrainerin, Bloggerin und Autorin IMPRESSUM

Gerade im Arbeitsumfeld sind Stress und Ärger keine Seltenheit. Weil man seinem Ärger im Team kaum Luft machen kann, werden die negativen Gefühle und Emotionen heruntergeschluckt. Schon der Begründer der Psychoanalyse,Sigmund Freud, sagte dazu: „Unterdrückte Emotionen werden niemals sterben. Sie werden lebendig begraben und kommen später in scheußlicher Weise zum Vorschein.“ Hier kann laut Fuchs Sport helfen, beispielsweise lässt sich Wut gut durch ein Boxtraining „hinausschlagen“. Welche Sportart den stärksten Stresspuffereffekt verspricht oder am besten zur Emotionsregulierung beiträgt, ist unterschiedlich. Ist eine Person gestresst, weil sie sozial isoliert ist und sich einsam fühlt, empfiehlt Fuchs Gruppenaktivitäten. Fühlt sich eine Person gestresst, weil sie über ein geringes Selbstwertgefühl verfügt, seien Aktivitäten sinnvoll, die Erfolgserlebnisse vermitteln, wie beispielsweise ein Training für einen Laufbewerb.

Und noch einen Vorteil hat Sport: Neue Erkenntnisse aus der Bewegungsneurowissenschaft zeigen den positiven Einfluss von Bewegung auf das Gehirn. „Wir hätten alle gern eine kleine Wunderpille, die uns mehr Kreativität, Energie, Fokus und Produktivität schenkt. Diese Pille gibt es zwar nicht, aber wir können uns ein Paar Laufschuhe anziehen und eine Runde im Wald laufen, das erzeugt den gleichen Effekt“, sagt Fuchs.

Firmen Fitness Award

Für Unternehmen sind das gute Gründe, ihre Beschäftigten zum Sport zu motivieren. Deshalb haben „Die Presse“, der ÖBSV und SPORTaktiv den ersten Firmen Fitness Award ausgerufen. In fünf Kategorien werden innovative Konzepte ausgezeichnet. Machen Sie mit!

»„Betriebssport und sportliche Aktivitäten sind ganz wesentliche Elemente, um die Gesundheit der ArbeitnehmerInnen zu fördern und das Miteinander zu stärken.
Daher unterstützen wir diesen Award, damit viele Unternehmen ihre Ideen und Projekte einreichen.
Der ein oder andere ist dadurch in Sport- und Freizeit-Vereinen aktiv und beteiligt sich bei Bewerben oder anderen Veranstaltungen. Jeder in betriebliche Gesundheitsförderung investierte Euro rechnet sich mehrmals.“«

Markus Wieser, AK-NÖ-Präsident, ÖGB-NÖ Vorsitzender und Vizepräsident des ÖBSV
AK Niederösterreich / Klaus Vyhnalek
AK Niederösterreich / Klaus Vyhnalek

Impressum

Der Firmen-Fitness-Award ist eine Initiative von „Die Presse“, Österreichischer Betriebssportverband und SPORTaktiv und wird von Österreichische Gesundheitskassa und Pensionsversicherungsanstalt unterstützt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.