Analyse

Die Folgen des Afghanistan-Fiaskos

Flucht aus Afghanistans Hauptstadt Kabul. Die US-Streitkräfte bringen mit ihren Transportmaschinen zahlreiche Menschen vor den Taliban-Extremisten in Sicherheit.
Flucht aus Afghanistans Hauptstadt Kabul. Die US-Streitkräfte bringen mit ihren Transportmaschinen zahlreiche Menschen vor den Taliban-Extremisten in Sicherheit. AFP
  • Drucken

Der Sieg der Taliban sorgt in Kabul für Angst vor einem neuen Terrorregime der Extremisten. Das Afghanistan-Debakel der USA hat aber auch internationale Auswirkungen.

Wien/Kabul. Es sind Szenen des Chaos und der Verzweiflung, die sich auf dem Flughafen der afghanischen Hauptstadt abspielen. Tausende versuchen nach wie vor, Kabul zu verlassen. Zwar gab sich die Führung der Taliban-Extremisten in ihren bisherigen Auftritten möglichst moderat. Doch es häufen sich Berichte über Razzien und Exekutionen. Das Afghanistan-Debakel hat weitreichende Folgen – für die Menschen in Afghanistan, aber auch für die internationale Politik.

Humanitäres Desaster

Der mehr als vier Jahrzehnte dauernde Krieg hat in Afghanistan massives Leid verursacht, Hunderttausende kamen ums Leben. Seit Beginn des US-Einsatzes 2001 wurden nach Schätzungen bis zu 250.000 Menschen getötet. Innerhalb Afghanistans sind drei Millionen Menschen auf der Flucht. Einige weitere Millionen brachten sich in die Nachbarländer in Sicherheit, wo nur ein Teil von ihnen offiziell registriert ist. Der Vormarsch der Taliban hat erneut Zigtausende vertrieben. Und das UN-Welternährungsprogramm WFP warnt, dass jede dritte Person in Afghanistan von Hunger bedroht ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Afghanistan könnte ein reiches Land sein, es verfügt über enorme Bodenschätze.
Bodenschätze

Wettlauf um Afghanistans Schatz

Während Tausende vor den Augen der Weltöffentlichkeit fliehen, bleiben jene im Land, die es auf die Bodenschätze abgesehen haben. China hat seine Claims längst abgesteckt.
Abdul Ghani Baradar vertrat die Taliban bei den Katar-Gesprächen. Er könnte Afghanistan künftig führen.
Afghanistan

Katar und die Taliban: Golfstaat als Terrorbasis?

Das Engagement des kleinen Emirats in dem Konflikt gerät ins Zwielicht. Katars Luftwaffe flog Taliban-Mullah Baradar nach Afghanistan, der bald regieren könnte.
Interview

„Die Taliban sind in der Moderne angekommen“

Rüdiger Lohlker, Islamwissenschaftler, erklärt, was hinter den moderateren Ansagen der „Neo-Taliban“ steckt, warum ihre alte Garde weiter offene Rechnungen mit Waffengewalt begleichen wird und wieso viele Afghanen nicht gegen die Extremisten gekämpft haben.
AFGHANISTAN-CONFLICT-EVACUATION
Evakuierungen

Ein Herz für Afghanen in Islamabad

Tausende Ortskräfte, die den Westen in den vergangenen 20 Jahren in Afghanistan unterstützt hatten, versuchen verzweifelt das Land zu verlassen Wie Österreich auf einen EU-Appell zur Aufnahme afghanischer Helfer reagiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.