Leitartikel

Ein deutscher Wahlkampf aus der Hölle

FOTOMONTAGE: Markus Soeder und Armin Laschet
FOTOMONTAGE: Markus Soeder und Armin Laschet(c) imago images/Sven Simon (Frank Hoermann/SVEN SIMON via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der deutsche Wahlkampf erinnert derzeit mehr an einen österreichischen: Statt um Inhalte geht es nur um die Performance der Spitzenkandidaten und wer mit wem (nicht) koalieren wird.

„Wahlkampf from hell“ soll ein CDU-Funktionär den Basisfrust über Armin Laschets Kampagne zusammengefasst haben, was prompt durch alle Medien ging. Das mag übertrieben sein, doch der deutsche Wahlkampf wirkt von außen betrachtet wie eine dieser Schönheits- oder Dating-Shows der deutschen Privatsender, nur ohne Schönheit und Dates. Seit Monaten wird mit seltsamer Inbrunst fast nur über Fehler, Sünden und Fettnäpfchen von mehr oder weniger schwachen Spitzenkandidaten diskutiert, als gäbe es weder Klimawandel, Pandemie noch eine erwartbare Schuldenkrise.

Erst mit dem deutschen Debakel in Afghanistan kommt eine Ernsthaftigkeit fern von Buchpassagen und Flut-Grinsern in den Wahlkampf. Der bisher zu Recht stolze Bundesnachrichtendienst hatte den Blitzsieg der Taliban so wenig am Radar wie andere westliche Geheimdienste. Angela Merkel räumt zwar Fehler ein, hakt aber einen der größten außenpolitischen und militärischen Misserfolge mit einer Nonchalance ab, als handle es sich um ein Wochenende mit schlechtem Wetter auf Sylt. Außenminister Heiko Maas stellt am Ende seiner Amtszeit seine Inkompetenz unter Beweis; Vorbereitung und Planung der Evakuierung von Deutschen und ihren bedrohten Helfern fanden nicht statt oder waren dilettantisch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Lindner
Deutschland

Das bemerkenswerte Comeback der Liberalen

Christian Lindner könnte nach der Wahl Königsmacher und Finanzminister werden: Vom fast unbemerkten Höhenflug der deutschen FDP.
Deutschland

Afghanistan-Chaos überschattet das Ende der Ära Merkel

Seit Tagen steht die Regierung wegen der verspäteten Rettungsaktion für Ortshelfer massiv in der Kritik. Auch der Geheimdienst BND gerät in Erklärungsnot. Noch am vergangenen Freitag hielt er eine rasche Eroberung Kabuls für „eher unwahrscheinlich“.
Heiko Maas
Berlin-Briefing

Stiefkind Sicherheitspolitik: Am Ende der Ära Merkel fehlt Deutschland eine Strategie

Warum die Sicherheitspolitik vernachlässigt wurde, Außenminister Heiko Maas als schwere Fehlbesetzung gilt und CDU-Politiker pausenlos wiederholen, dass sich 2015 nicht wiederholen soll: Das dritte Berlin-Briefing.
Wahlkampf

Panikattacken in der CDU

Der Vorsprung der Union auf die SPD schmilzt. Es gibt heftige Kritik an Kanzlerkandidat Laschet, der am Samstag die Wende einläuten will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.