Lang galt die Küstenregion Somalias als Hotspot der Piraterie. Doch mittlerweile finden die meisten Entführungen im Golf von Guinea statt, in der Nähe von Nigeria.
Gefährlichste Regionen der Welt

Das Geschäft mit der Entführung

Weil Unternehmen in den gefährlichsten Regionen der Welt tätig sind, sichern sie sich gegen Entführungen ihrer Mitarbeiter ab. Daraus ist ein Geschäftsfeld entstanden, von dem viele Akteure profitieren – von dem die Öffentlichkeit aber nur wenig mitbekommt.

Das Telefon klingelt. Zuerst ein Rauschen, dann knarrt eine raue Stimme in gebrochenem Englisch: „We have your team. We want 400 million. Otherwise we kill them.“

Es sind Anrufe wie dieser, den Vorstände und Eigentümer von Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in gefährliche Regionen entsenden, nie bekommen wollen. In diesem Fall wurde die Besatzung eines deutschen Frachtschiffs im Golf von Guinea entführt. Westafrika, vor allem vor der Küste Nigerias, hat sich zum Hotspot der Piraterie entwickelt. Ob Handelsschiffe, Tanker, Fischerboote oder Expeditionen – sind Menschen an Bord, werden sie zum Ziel schwer bewaffneter Krimineller. Die Entführer stürmen das Schiff und verschleppen ihre Opfer in wendigen Schnellbooten ins naheliegende, unüberschaubare Niger-Delta. Von dort aus kontaktieren sie die betroffenen Unternehmen oder die Familien der Geiseln – und fordern Lösegeld.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entführer in Verhandlungen

Oliver Schneider: „Sie versuchen, Amerikaner oder Europäer als Geiseln zu kriegen“

Mehrere Millionen US-Dollar fordern Entführer in Verhandlungen für ihre Geiseln, sagt der Ex-Elitesoldat und Sicherheitsberater Oliver Schneider.
Statue von Immanuel Kant vor der Universität, Kaliningrad, Oblast
Philosophie

Angebot und Nachfrage bestimmen den Wert des Menschen

Die Philosophie ist eine gute Anlaufstelle, wenn man den Wert eines Menschen ergründen möchte – doch auch sie tut sich schwer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.