Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Weinviertler KünstlerInnen beim Heiligen Stein
Premium
Neue Künstlerenklave

Eines langen Tages Reise ins Weinviertel der Künstler

Zwischen Hollabrunn und Retz entsteht eine neue Künstlerenklave. Wir hantelten uns von einem zum nächsten, von Malern zu Göttinnen, Galeristinnen und Fotografinnen.

Ganz traut man seinen Augen nicht – kann es das sein, dieser weiße Punkt, der dort in den Weinbergen aufblitzt? Es ist einer dieser letzten flirrend heißen Sommertage, an dem Elisabeth von Samsonow mit einem über die Landstraßen im nördlichen Weinviertel, genauer gesagt in Alberndorf, brettert, jeden Traktorfahrer freudig grüßend. Erst auf befestigten, dann auf staubigen Straßen geht es dahin, bis sie ihr geduldiges „Nutzfahrzeug“ plötzlich zwischen zwei enge Reihen Weinreben lenkt. Am Ende dieses dionysischen Geburtskanals steht sie dann tatsächlich in weißem Glanz, „die Jurte“.