Für die Popkultur Inspirationsquelle, für Betroffene die Hölle: Liebeskummer ist purer Stress für den Körper, sagen Forscher.
Enttäuschte Liebe

Ein Sommer mit Liebeskummer

Der Schmerz enttäuschter Liebe ist noch wenig erforscht. Bei der Telefonseelsorge hat er derzeit Hochkonjunktur. Ist der heiße Sommer daran schuld?

Literatur, Kunst und Musik schöpfen daraus mannigfaltige Inspiration, viele Tagebücher aus Teenagertagen sind ebenfalls randvoll damit: Unerwiderte Liebe ist für den Menschen so etwas wie eine Conditio sine qua non – ein Leben ganz ohne Kummer gibt es nicht, ohne menschliche Beziehungen gibt es wiederum den Liebeskummer nicht.

Solange es nur die anderen sind, die darüber reden, weinen oder schimpfen, fühlen wir uns vom Schmerz anderer – im besten Fall – unterhalten, wenn er in poetischer Lyrik oder traurigen Pophymnen daherkommt. Betrifft es uns jedoch eines Tages selbst, merken wir, wie beträchtlich die psychischen und physischen Beschwerden sein können, die damit einhergehen. In der Vorwoche ließ die Telefonseelsorge Innsbruck mit einer Meldung dazu aufhorchen: Der Sommer sei alljährlich „Hochsaison“ für die Beratungsstelle. Doch „noch mehr als sonst“ sei heuer Liebeskummer ein Thema.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.