Literatur

Roman: Drei Brüder und ein Abschied

Alex Schulman nimmt den Leser mit auf eine packende Reise in die Vergangenheit.
Alex Schulman nimmt den Leser mit auf eine packende Reise in die Vergangenheit.⫻ Viktor Fremling
  • Drucken

In „Die Überlebenden“ erzählt der Schwede Alex Schulman eindringlich die Geschichte dreier Brüder, die die Asche ihrer Mutter in einem See verstreuen sollen. Außergewöhnlich.

Es ist kurz vor Mitternacht, ein Polizeiauto nähert sich dem entlegenen alten Holzhaus am See. Auf der Steintreppe vor dem Haus sehen die Polizisten drei Männer sitzen, blutend, mit geschwollen Gesichtern.

Mit dieser Szene beginnt Alex Schulman seinen Roman „Die Überlebenden“ – und von da an geht es nur noch zurück in der Zeit. Denn der schwedische Autor erzählt seinen – so viel sei schon gesagt – außergewöhnlichen Roman streng chronologisch, nur eben in umgekehrter Richtung: Vom Ende geht es kapitelweise zurück zum Anfang jenes langen Tages, an dem die (erwachsenen) Brüder Pierre, Benjamin und Nils mit der Asche ihrer Mutter an jenen See zurückkehren, an dem sie die Sommer ihrer Kindheit verbracht haben. Im Zwei-Stunden-Takt (wie man anhand der Uhrzeit am Kapitelanfang weiß) geht es, Abschnitt für Abschnitt, zurück in die Vergangenheit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.