Lokalkritik

Unter 20 Euro im Superstrada18

Superstrada18. Praterstraße 18, 1020 Wien
Superstrada18. Praterstraße 18, 1020 WienErich Kocina
  • Drucken

Offenbar geht es hier eher um Getränke und Musik, aber in der Hybridbar Praterstraße gibt es mit der Superstrada18 auch eine Pizzeria. Mit ungewöhnlicher Pizza.

Besteck? Da muss sie schauen, ob es eines gibt, sagt die Kellnerin. Nur um kurz danach die traurige Nachricht zu bringen, dass alle Messer und Gabeln gerade im Geschirrspüler seien. Nun denn, damit spart man sich immerhin die Grundsatzdiskussion, ob man Pizza eher mit Besteck oder mit den Fingern essen muss. Aber gut, die Superstrada18 ist ja auch keine klassische Pizzeria. An sich ist das Lokal ja vor allem eine Pizza-to-go-Schiene in der Hybridbar Praterstraße, aber man kann sich zu diversen Sprizz-Getränken oder Frozen Daiquiris eben auch (vorgeschnittene) Pizza servieren lassen.

Puristen werden bei den Sorten wohl keine große Freude haben, aber man kann ja auch einmal etwas Neues probieren. „Four Seasons“ (9,20 Euro), zum Beispiel, ist eine Pizza mit Mozzarella, geräuchertem Provola und Marchfelder Spargel (der, da die Saison ja längst vorbei ist, durch Zucchiniblüten ersetzt wird), als Add-on für Fleischliebhaber kann auf die vegetarische Pizza (für 1,70 Euro extra) Pancetta gelegt werden – italienischer Bauchspeck vom Schwein, den die Kellnerin aber vergessen hat, also leider keine Ahnung, wie er sich auf der Veggie-Pizza gemacht hätte. Lustig auch die Pizza „L. A. Meatball“ (10,90 Euro) mit Tomaten, drei Käsesorten und, wie der Name schon sagt, Fleischbällchen. Das kriegt man nicht einmal bei Ikea.

Insgesamt gibt es vier Sorten – unter anderem auch eine mit Kimchi (Mamma mia!). Und wer mit der Auswahl nicht zufrieden ist, kann sich eine Wunschpizza zusammenstellen lassen. Immerhin, der Kefir-Miso-Sauerteig, der im Schnitt drei Tage lang ruht, ist okay. Trotzdem gibt es noch etwas, was Puristen wohl den Kopf schütteln lässt: Zu jeder Pizza kann man auch eine Sauce bestellen – um den trockenen Rand darin einzutauchen. Spätestens jetzt würden Italiener wohl aufstehen und ein anderes Lokal suchen. Nun, irgendwie lustig ist es schon, solche schrägen Pizzen mit noch schrägeren Belägen. Aber nehmen Sie halt lieber keine italienischen Freunde zum Pizzaessen mit.

Superstrada18. Praterstraße 18, 1020 Wien, Mi–Sa: 17–24 Uhr,

www.praterstrasse.wien

www.diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.08.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.