Geheimdienst

Das geheime Instrument der Macht

(c) imago/Panthermedia (AndreyPopov)
  • Drucken

Der türkische Geheimdienst MIT ist nicht zuletzt in Deutschland und Österreich sehr einflussreich.

Das Hauptinstrument der türkischen Machthaber, um im Ausland türkische Oppositionelle, Regierungskritiker und „gewöhnliche“ Personen türkischer Herkunft zu überwachen, zu beeinflussen, bei Bedarf zu bedrohen oder sogar zu entführen, ist der Geheimdienst MIT (Millî İstihbarat Teşkilâtı, Nationale Nachrichtendienstorganisation).

Die Behörde mit Sitz in Ankara wurde 1926 unter anderem Namen gegründet und steht in der Tradition ähnlicher Systeme des Osmanischen Reichs. Die Mitarbeiterzahl ist unklar, Mitte der 2010er-Jahre sollen es etwa 8000 gewesen sein. Es sind jetzt wohl mehr, zumal die Zahl der Zuträger unbekannt ist und der MIT erweiterte Befugnisse hat, die bis ins normale Polizeiwesen reichen. Seine Leute genießen de facto Straffreiheit. Vergleich: Der deutsche Bundesnachrichtendienst hatte zuletzt offiziell ca. 6500 Beschäftigte, der MI6 (GB) gegen 3500, die CIA (USA) 22.000.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die kurdische Familie Kaya in Österreich. Vater Tosun Kaya (links) wurde in die Türkei abgeschoben.
Asyl

Abgeschoben in die Hände von Erdoğans Polizei

Der Kurde Tosun Kaya war mit der Familie nach Österreich geflohen und hatte um Schutz angesucht – aber vergeblich. Nach seiner Rückführung in die Türkei wurde er von den Sicherheitskräften vorübergehend festgenommen und verhört.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.