Gericht

Lostage für Strache, Teil eins

APA
  • Drucken

In seinem Bestechlichkeitsprozess, der am Montag fortgesetzt wird, rechnet sich Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache gute Chancen auf Freispruch aus. Doch das war's noch lang nicht.

Wien. Wenn es nach Walter Grubmüller (68), dem Freund und Mitangeklagten von Heinz-Christian Strache, gegangen wäre, dann wäre dieser Prozess schon in der ersten Julihälfte über die Bühne gegangen. Privatklinikbetreiber Grubmüller hatte – so wie Strache – auf zeitraubende Beweisanträge verzichtet, weil er vor seinem Korfu-Flug ein Urteil haben wollte.

Richterin Claudia Moravec-Loidolt vom Straflandesgericht Wien kümmerte sich aber nicht um Grubmüllers private Pläne und packte zwei weitere Verhandlungstage in den Prozess-„Fahrplan“: den Montag und – als Urteilstag – den Freitag (27. August). Ende der Woche soll sich also entscheiden, ob Strache und Grubmüller Schuld- oder Freisprüche aus dem Gerichtssaal „mitnehmen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz-Christian Strache im Großen Schwurgerichtssaal des Straflandesgerichts Wien.
Meta-Nachrichten

Strache-Prozess: Kernvorwurf wird „unbedeutender“

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sagte seiner Richterin, er sei nur „Vermittler“ gewesen. Zeugen brachten kaum Aufschlüsse.
Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache am fünften Prozesstag im Großen Schwurgerichtssaal
Prozesstag 5

Strache: "Ich habe in meinem Leben noch nie einen Vorteil erhalten"

Hat sich der Ex-FPÖ-Chef der Bestechlichkeit schuldig gemacht? Heinz-Christian Strache bestreitet das. Ein Schönheitschirurg sowie freiheitliche Wegbegleiter schildern im Wiener Straflandesgericht ihre Wahrnehmungen.
Fällt heute das Urteil gegen Strache und Grubmüller?
Prozesstag 4

Staatsanwaltschaft weitet Vorwürfe gegen Strache aus, Verhandlung vertagt

Hat sich der Ex-FPÖ-Chef der Bestechlichkeit schuldig gemacht und einem Freund zu einem günstigen Gesetz verholfen? Heinz-Christian Strache bestreitet das.
Ex-Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) sagte als Zeugin aus.
Urteil verspätet?

Der Strache-Prozess und eine Enttäuschung namens „Ibiza“

Die Verhandlung gegen Heinz-Christian Strache geht ins Finale. Der Vorwurf: Bestechlichkeit.
Die Angeklagten Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache und Klinik-Betreiber Walter Grubmüller
Prozesstag 3

Strache-Prozess: "Ich bin von vielen Dingen enttäuscht"

Hat sich der Ex-FPÖ-Chef der Bestechlichkeit schuldig gemacht und einem Freund zu einem günstigen Gesetz verholfen? Heinz-Christian Strache bestreitet das vehement.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.