Afghanistan

Katar und die Taliban: Golfstaat als Terrorbasis?

Abdul Ghani Baradar vertrat die Taliban bei den Katar-Gesprächen. Er könnte Afghanistan künftig führen.
Abdul Ghani Baradar vertrat die Taliban bei den Katar-Gesprächen. Er könnte Afghanistan künftig führen. AFP
  • Drucken

Das Engagement des kleinen Emirats in dem Konflikt gerät ins Zwielicht. Katars Luftwaffe flog Taliban-Mullah Baradar nach Afghanistan, der bald regieren könnte.

Als führender Kopf der Taliban musste Mullah Abdul Ghani Baradar nach dem US-angeführten Angriff auf Afghanistan vor zwanzig Jahren fliehen – jetzt kehrte er als Promi – und womöglich neuer Staatschef – zurück: Die Luftwaffe des Golfemirats Katar flog Baradar (53) vor wenigen Tagen von Doha in sein Heimatland.

Katar betrachtet das nationale Engagement im Afghanistan-Konflikt als außenpolitische Investition, die sich in den Beziehungen zu den USA und im Konkurrenzkampf mit anderen Golfstaaten auszahlen soll. Doch das reiche Emirat mit seinen etwa 2,8 Millionen Einwohnern, von denen allerdings mehr als 80 Prozent Inder, Nepalesen, Pakistani, Iraner und Menschen anderer Staaten sind, gerät ins Zwielicht. Einige deutsche Politiker stellen die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft 2022 durch Katar infrage, weil das Land enge Kontakte zu den terroristischen Taliban unterhält.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Afghanistan könnte ein reiches Land sein, es verfügt über enorme Bodenschätze.
Bodenschätze

Wettlauf um Afghanistans Schatz

Während Tausende vor den Augen der Weltöffentlichkeit fliehen, bleiben jene im Land, die es auf die Bodenschätze abgesehen haben. China hat seine Claims längst abgesteckt.
Interview

„Die Taliban sind in der Moderne angekommen“

Rüdiger Lohlker, Islamwissenschaftler, erklärt, was hinter den moderateren Ansagen der „Neo-Taliban“ steckt, warum ihre alte Garde weiter offene Rechnungen mit Waffengewalt begleichen wird und wieso viele Afghanen nicht gegen die Extremisten gekämpft haben.
AFGHANISTAN-CONFLICT-EVACUATION
Evakuierungen

Ein Herz für Afghanen in Islamabad

Tausende Ortskräfte, die den Westen in den vergangenen 20 Jahren in Afghanistan unterstützt hatten, versuchen verzweifelt das Land zu verlassen Wie Österreich auf einen EU-Appell zur Aufnahme afghanischer Helfer reagiert.
Flucht aus Afghanistans Hauptstadt Kabul. Die US-Streitkräfte bringen mit ihren Transportmaschinen zahlreiche Menschen vor den Taliban-Extremisten in Sicherheit.
Analyse

Die Folgen des Afghanistan-Fiaskos

Der Sieg der Taliban sorgt in Kabul für Angst vor einem neuen Terrorregime der Extremisten. Das Afghanistan-Debakel der USA hat aber auch internationale Auswirkungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.