TV-Notiz

Wer ist hier konservativ? Der Kanzler im Puls24-Sommergespräch

Warum fand das Gespräch in Pulkau statt? Zehn Kilometer entfernt liege der Bauernhof seiner Oma, sagte Kurz.
Warum fand das Gespräch in Pulkau statt? Zehn Kilometer entfernt liege der Bauernhof seiner Oma, sagte Kurz.(c) Screenshot Puls24
  • Drucken

Heikel waren die Worte des Kanzlers zum Thema Afghanistan. Viel diskutieren könnte man aber über eine andere Aussage, die er machte. Nämlich: "Ich würde mich nicht als konservativ bezeichnen“.

Das Ende der Sommergespräche auf Puls24 war wettermäßig am Punkt, terminlich aber verspätet. Schon vor drei Wochen hätte Bundeskanzler Sebastian Kurz kommen sollen, eine Sommergrippe hatte das verhindert. Wie bei dieser Sendereihe üblich spazierte Manuela Raidl eine Weile mit ihrem Gast durch die von ihm gewählte Gegend. Man plauderte auf einem einsamen Weg in Pulkau im Weinviertel über gesunde Ernährung ("Wenn es ein Negativbeispiel für Ernährung gibt, dann bin's ich") und die nahende Geburt von Kurz' Baby ("Genauso wie andere Familien das schaffen und schaffen müssen, wird das bei uns auch funktionieren, da bin ich sehr zuversichtlich"), bevor man Platz nahm und das bis dahin auch nicht wahnsinnig lockere Gespräch härter wurde.

Viel Raum nahm die Frage der Kritik ein: Wird sie an Kurz im Übermaß geübt, wie geht er damit um, gibt es auch konstruktive Kritik (dafür konnte er übrigens kein Beispiel nennen) und wie scharf ist er selbst im Ton, wenn es um empfindliche Fragen geht? Raidl stellte gute Fragen, das Gespräch kam allerdings nicht wirklich auf eine höhere Ebene, es blieb verhalten. Kurz klagte über eine ganze "Industrie" bei der Ausarbeitung von Anzeigen gegen ihn, Verleumdungen, mediale Vorverurteilungen. Das Thema Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft und die Ermittlungen gegen ihn waren ganz offensichtlich das Reizthema für Kurz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

V.l.n.r.: Gerhard Koller, Birgit Kelle, Moderator Christoph Kotanko, Karin Kneissl und Karl Wendl.
TV-Notiz

Von den "moralisch Hochwertigen" auf Servus TV

Bei „Links. Rechts. Mitte“ brachte die deutsche Autorin Birgit Kelle ein Argument mit Giftstachel ein. Als prominenteste Diskutantin war Ex-Ministerin Karin Kneissl zu sehen - in ihrer alten Rolle.
Die derzeit „volatile Lage“ in Afghanistan werde man weiter beobachten, so der Außenminister.
TV-Notiz

Minister Schallenbergs Wehleidigkeit in der "ZiB 2"

Der Außenminister zeigte sich betroffen davon, dass die beiden Regierungsparteien keinen sachlichen Diskurs zu Afghanistan ausfechten. Echt jetzt?
TV-Notiz

Der neue ORF-General in der „ZiB 2“: Vorschussmisstrauen

Roland Weißmann, der neu gewählte ORF-Generaldirektor, ließ sich von Armin Wolf unangenehme Fragen stellen und brauchte sechs Sekunden, um zu wissen, was er besser kann als Alexander Wrabetz.
Bildungsminister Heinz Faßmann hat durchaus "schon sehr viel Plan".
TV-Notiz

Die Gelassenheit des Heinz Faßmann in der „ZiB 2“

Wie sollen die Schritte für einen sicheren Schulstart im Herbst konkret aussehen? Das werde er in zwei Wochen verkünden, verspricht der Bildungsminister - rund sechs Wochen vor Schulbeginn.
Dok 1
TV-Notiz

„Dok 1: Endstation Impfpflicht?“: Von Frustration und Provokation

Die ORF-Dokumentation bemüht sich mit aufklärerischem Gestus, ein paar Unentschlossene zu überzeugen. Nüchtern, mit Luft nach oben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.