Kryptowährungen

Bitcoin knackt erstmals seit Mai 50.000-Dollar-Marke

REUTERS
  • Drucken

Seit dem Zwischentief Mitte Juli verzeichnet die Digitalwährung massive Kursgewinne.

Der Kurs der Digitalwährung Bitcoin ist am Montag erstmals seit Mai über die Marke von 50.000 US-Dollar gestiegen. Zuletzt kostete ein Bitcoin am Handelsplatz Bitstamp 50.299 Dollar (43.097,42 Euro) und damit gut zwei Prozent mehr als am Vortag.

Seit dem Zwischentief Mitte Juli summieren sich die Kursgewinne des sehr stark schwankenden Kryptogeldes mittlerweile auf fast drei Viertel. Dabei hatte in den vergangenen Tagen die Entscheidung der US-Handelsplattform Coinbase, die eigenen Bestände an Kryptowährungen aufzustocken, für zusätzlichen Schwung gesorgt. Bis zum Rekordhoch des Bitcoin von fast 64.900 Dollar aus dem April fehlt indes noch ein gutes Stück.

Der Gesamtwert aller Kryptowährungen liegt laut der Internetseite Coinmarketcap nun wieder über 2 Billionen Dollar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kryptobörsen müssen dann jährlich die Nutzer- und Transaktionsdaten und die realisierten Gewinne an die Behörden melden.
Krypto-Assets

Bitcoin hält viele Steuerfallen bereit

Grundsätzlich kann man Bitcoin und andere Kryptowerte nach einem Jahr steuerfrei verkaufen. Das gilt aber nicht für Derivate. Und auch, wer ein Krypto-Asset gegen ein anderes tauscht, kann zur Kasse gebeten werden.
Bitcoin

Banken im Bitcoin-Dilemma

Die Kunden wollen in Kryptowährungen investieren, doch die Aufsicht errichtet Hürden. Indes hat der Bitcoin-Kurs ein gefährliches charttechnisches Signal ausgesendet.
FILE PHOTO: An AMC theatre is pictured in Times Square in New York City
Meme-Aktien

Mit Bitcoin ins Kino? Angeschlagene Kinokette AMC begeistert ihre Fans

Mit so genannten Meme-Aktien wie GameStop, AMC und Robinhood wird wild spekuliert. Die Kurse werden von Anlegern im Internet hochgetrieben und haben nur wenig mit fundamentalen Zahlen zu tun. Die AMC-Quartalszahlen fielen dennoch unerwartet gut aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.