Eine(r) von 183

Wenn Schwarz grün wird – und Türkis grüner machen will

Sieht seine Partei nicht als Steigbügelhalter für den großen Koalitionspartner: Jakob Schwarz, Budgetsprecher und stellvertretender Klubobmann der Grünen
Sieht seine Partei nicht als Steigbügelhalter für den großen Koalitionspartner: Jakob Schwarz, Budgetsprecher und stellvertretender Klubobmann der GrünenDie Presse (Mirjam Reither)
  • Drucken

Jakob Schwarz sitzt seit 2019 für die Grünen im Nationalrat. Seine Grundausbildung ist die Physik – von dort nimmt er auch den Umgang mit Fakten und komplexen Materien mit.

Es waren die alten Waschmaschinen, die Jakob Schwarz in den Bächen liegen sah, der zurückgelassene Müll im Wald, über den er sich schon als Kind ärgerte. Und der ihn bald feststellen ließ: "Ich will etwas dagegen tun." Schon immer sei er umweltbewusst gewesen. Aufgewachsen in Sinabelkirchen im Osten der Steiermark verbrachte er einen Großteil seiner Kindheit im Freien. Niemand hat Spaß daran, diesen lebenswerten Planeten zu zerstören, dachte er schon früh. Begriff aber nicht: Warum es dennoch passiert. Diese Frage hat ihn angetrieben.

Um ihr nachzugehen, wollte er zunächst, "die andere Seite der Welt" verstehen. Über "verschiedene Stationen", erklärt er, hat er einen Blick auf "das große Ganze" bekommen. Er war als Erntehelfer am Bauernhof der Großeltern oder in den schottischen Highlands tätig, war als UN-Soldat im Kosovo im Einsatz, hat als Revisionist in deutschen Kernkraftwerken hinter die Fassaden geblickt. Absolviert hat er ein Physikstudium, für sein Doktorat hat er in die Atmosphärenphysik gewechselt. Prägend war eine Vorlesung mit Geophysiker und Klimaforscher Gottfried Kirchengast, Gründer des Wegener Center für Klima und Globalen Wandel in Graz. Wo er später auch Station machen sollte. "Diese Vorlesung hat mich davon überzeugt, dass ich mich mit der ganzen Klimasystematik auseinandersetzen muss, weil es unter den vielen schwierigen Umweltproblemen dann doch noch einmal ein eigenes Problem ist, das einzigartig ist und in seiner Komplexität und in seiner Dringlichkeit heraussticht."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine(r) aus 183

Auf Mission gegen das „System Kurz“

Mit Helmut Brandstätter versucht sich wieder einmal ein Journalist als Politiker. Das wäre er beinahe schon vor Jahrzehnten geworden. Nun scheint seine Motivation der Sturz von Sebastian Kurz zu sein. Neben der Rettung der EU.
Eine(r) von 183

Politisiert durch die Schule, pragmatisiert durch die Koalition

Meri Disoski kennt ihre Partei nur in einer Position: Regierung. Die frühere Büroleiterin von Maria Vassilakou ist jetzt Vize-Klubobfrau im Bund. Politisiert hat sie ihre Biografie: Disoski ist ein Gastarbeiterkind. Später verhandelte sie mit der ÖVP das Sicherheitskapitel. Und jetzt die Frauenpolitik.
Ein Kickl-Mann: Christian Hafenecker.
Eine(r) von 183

Hafenecker: Die Überraschung im U-Ausschuss

Der Niederösterreicher Christian Hafenecker wandelte sich zuletzt vom polternden FPÖ-Generalsekretär zum taktisch geschickten Fraktionsführer im U-Ausschuss. Er fiel dort durch Witz, Ironie und rhetorische Versiertheit auf.
Philip Kucher ist Gesundheitssprecher der SPÖ.
Einer von 183: Abgeordnete…

Vom Roten Kreuz in den roten Klub: In Josef Caps Fußstapfen

Philip Kucher ist Gesundheitssprecher der SPÖ im Parlament. Und profitierte in dieser Rolle indirekt auch von der Coronakrise.
Nico Marchetti (31) sitzt seit 2017 für die ÖVP im Parlament, wo er sich unter anderem für Gleichbehandlungsthemen einsetzt.
Eine(r) von 183

Nico Marchetti: Auf der Suche nach der roten Antithese

Im Nationalrat sitzt Nico Marchetti seit 2017 für die ÖVP. Seine Partei habe sich mit ihrer Haltung zur homosexuellen Community „nicht mit Ruhm bekleckert“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.