Analyse

Die Pannenserie der Wiener Grünen

Birgit Hebein, Ex-Parteichefin der Wiener Grünen, ist aus der Partei ausgetreten. Das ist nur eines der grünen Probleme.
Birgit Hebein, Ex-Parteichefin der Wiener Grünen, ist aus der Partei ausgetreten. Das ist nur eines der grünen Probleme. APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Zeit der rot-grünen Koalition in der Bundeshauptstadt holt die Wiener Grünen ein. Anstatt in der Opposition neu durchzustarten, kämpfen sie mit alten, hausgemachten Problemen.

„Wenn man kein Glück hat, kommt oft noch Pech dazu.“ Diese alte Fußballerweisheit trifft derzeit auf die Wiener Grünen zu. Aktuell kämpfen sie (teils) noch immer damit, den Umstieg von der Wiener Regierungspartei zur kantigen, effektiven Oppositionspartei zu schaffen – selbst wenn die Partei bisher ein paar Punkte sammeln konnte (Kampf gegen die offene Markthalle am Naschmarkt).
Deshalb ist die aktuelle Negativserie, die größtenteils durch schwere Fehler in der Vergangenheit verursacht worden ist (aus der Zeit der grünen Regierungsbeteiligung), für die Wiener Grünen äußerst unangenehm. Und das sorgt für Turbulenzen in der Partei, die sich nicht so schnell legen dürften.

Causa Hebein

Birgit Hebein war die erste bei den basisdemokratischen Wiener Grünen, die offiziell den Titel „Parteichefin“ tragen durfte. Bis zu diesem Zeitpunkt hat es die grüne Basis entschieden abgelehnt, dass einige gleicher als gleich sind. Nach der Wien-Wahl wurde Hebein auf offener Bühne demontiert – weil die Grünen aus der Stadtregierung geflogen waren.
Nun ist Hebein aus der Partei ausgetreten – wegen der Flüchtlingspolitik des Koalitionspartners, also der Weigerung, Menschen aus Afghanistan zu holen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Einmal Fundi als Realo und wieder retour

Was bedeutet der Parteiaustritt Birgit Hebeins, der früheren Wiener Parteichefin, für die Grünen? Fürs Erste nichts. Aber das muss nicht so bleiben.
Ihre Partei erreiche nicht mehr ihr „Herz“, schrieb die Ex-Chefin der Wiener Grünen, Birgit Hebein, auf Facebook.
Austritt

Ein grüner Abschied mit Symbolkraft

Birgit Hebein kehrt den Grünen den Rücken. Zuvor noch Wegbereiterin der Koalition, wirft sie ihrer Partei nun „Passivität“ vor. An der „Korrektur“ des ÖVP-Kurses sei man gescheitert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.