Griechenland

Neue Feuer auf Euböa und bei Athen ausgebrochen

Waldbrände hatten vor Kurzem auf Euböa mehrere Hektar Wald vernichtet. Nun ist im Süden der Insel ein neues Feuer ausgebrochen. (Archivbild)
Waldbrände hatten vor Kurzem auf Euböa mehrere Hektar Wald vernichtet. Nun ist im Süden der Insel ein neues Feuer ausgebrochen. (Archivbild)(c) REUTERS (ALKIS KONSTANTINIDIS)
  • Drucken

Das Dorf Fygia wurde teilweise evakuiert. Die Flammen breiten sich in Richtung des Badeorts Marmari aus.

Keine zwei Wochen nach Ende der verheerenden Waldbrände im Norden von Euböa ist im Süden der griechischen Insel ein neues Feuer ausgebrochen. Dutzende Einsatzkräfte kämpften nach Feuerwehrangaben am Montag gegen die Flammen, die am frühen Morgen in der Nähe des Dorfes Fygia ausgebrochen waren und sich in Richtung des Badeorts Marmari ausbreiteten. Starker Wind erschwerte demnach ihre Arbeit.

Der griechischen Nachrichtenagentur ANA zufolge wurden erste Bewohner des Dorfes in Sicherheit gebracht. Zudem hätten die Behörden vorsorglich Schiffe zur Evakuierung von Marmari bereitgestellt. Der griechische Zivilschutz hatte zuvor für Montag eine erhöhte Brandgefahr in mehreren Gebieten des Landes vorhergesagt.

Gegen Mittag brach dann auch rund 60 Kilometer nordwestlich von Athen ein Feuer aus. Betroffen war ein dichtes Waldgebiet, in dem es schon in der vergangenen Woche tagelang gebrannt hatte. Erst am Samstag war dieses Feuer eingedämmt worden. Die Polizei evakuierte angesichts des neuen Brandes nach eigenen Angaben vorsichtshalber zwei Dörfer, eine Autobahn wurde gesperrt. Der griechische Zivilschutz hatte bereits am Sonntag gewarnt, dass es in den anstehenden Tagen eine erhöhte Brandgefahr in mehreren Gebieten des Landes gebe.

116.000 Hektar Wald verbrannt

Seit Ende Juli sind bei hunderten Waldbränden in Griechenland mehr als 116.000 Hektar Wald in Flammen aufgegangen, mindestens drei Menschen kamen ums Leben. Besonders betroffen waren neben den Inseln Euböa und Rhodos die Halbinsel Peloponnes sowie die Waldgebiete nördlich und südöstlich von Athen.

Die griechische Regierung macht die vom Klimawandel verursachte schlimmste Hitzewelle seit Jahrzehnten für die verheerenden Brände verantwortlich.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die schweren Waldbrände in Algerien hinterlassen ihre Spuren und haben auch Menschenleben gefordert.
Brände

Frankreich schickt Löschflugzeuge nach Italien und Algerien

Im Mittelmeerraum schöpfen Griechenland und die Türkei Hoffnung auf eine Besserung der Waldbrandlage. Italien versucht weiterhin, die Flammen unter Kontrolle zu bringen.
Italien Sizilien Petralia Sottana Waldbrand Waldbrand nahe der Sizilianischen Kleinstadt Petralia Sottana in der Provinz
Italien

Hitzewelle: Europa-Rekord von 48,8 Grad auf Sizilien

Die Temperaturen auf der Insel könnten auf 50 Grad steigen. Der alte Rekord wurde in Athen gemessen - im Jahr 1977.
Dichter Rauch steigt hinter den Hügeln der Region Kabylie in Algerien auf.
Hitze

Waldbrände machen Mittelmeerländern schwer zu schaffen

Fortschritte meldet die Feuerwehr im Kampf gegen die Flammen auf Euböa. In Italien zieht die Hitze in nördlichere Gebiete und schürt dort Sorge. Algerien meldete 65 Todesopfer.
Waldbrände in der Region Jakutien in Russland.
Hitze und Dürre

Forscher: Klimawandel lässt Waldbrände weltweit eskalieren

Auch in Österreich steigen laut IIASA-Experten die Waldbrandgefahr und die Heftigkeit der Forstfeuer. Es brauche eine Anpassung der Bewirtschaftung und dringend eine Verminderung des CO2-Ausstoßes.
Festnahmen

Mehr als 60 Tote bei Waldbränden in Algerien

Temperaturen über 40 Grad sorgen für ideale Waldbrand-Bedingungen. Die Regierung vermutet Brandstiftung. Unter den Opfern sind auch viele Soldaten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.