Handel

Briten droht ein Weihnachten ohne Truthahn

Die Regale in den Supermärkten leeren sich, auf Schildern werden die Kunden um Geduld und Verständnis gebeten.
Die Regale in den Supermärkten leeren sich, auf Schildern werden die Kunden um Geduld und Verständnis gebeten. APA/AFP/JUSTIN TALLIS
  • Drucken

Die Folgen des Brexit sind in Großbritannien immer deutlicher zu spüren. Es gibt Lieferengpässe, einen Mangel an Arbeitskräften und sinkende Exporte. In den Supermärkten des Landes bleiben bereits Regale leer.

Was für Österreicher weiße Weihnachten sind, ist für die Briten ihr Truthahn am Christtag. Traditionell wird der Braten an diesem Tag im Familienkreis mit zahlreichen Beilagen und großer Hingabe verspeist. Doch dieses Jahr schlagen die Züchter Alarm: „Es drohen massive Ausfälle, denn Firmen können es nicht riskieren, Truthähne zu züchten, ohne die erforderlichen Arbeitskräfte zu haben“, sagt Paul Kelly, Chef von KellyBronze, einem führenden Hersteller. „Das wäre finanzieller Selbstmord. Nach Weihnachten sind Truthähne nichts wert.“

Der Dachverband British Poultry Council macht für den Engpass den Brexit verantwortlich, der zu einem massiven Verlust an Arbeitnehmern geführt habe. Von den 40.000 Arbeitsplätzen in der Geflügelindustrie gebe es derzeit 7000 freie Stellen. In einem Brief an Innenministerin Priti Patel forderte der Verband schon vor einem Monat eine Ausnahme von den strengen Bestimmungen für ausländische Arbeitnehmer. Auf eine Antwort wartet man bis heute.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Glenfiddich biogas truck in Scotland
Lieferengpässe

Leere Regale in Großbritannien

Ein Engpass an Lkw-Fahrern wegen Brexit und Covid-19 führt zu ernsten Versorgungsengpässen in Großbritannien. Doch das Schlimmste ist noch nicht ausgestanden, es wird Lebensmittelknappheit befürchtet.
Inszenierte Stärke in der Krise. Der britische Premier, Boris Johnson, bei seiner Rede auf dem Parteikongress.
Großbritannien

Johnson will von Krise nichts wissen: „Das sind nur die Geburtswehen“

Der britische Premierminister bestreitet auf dem Parteitag der Konservativen, dass das Land nach dem Brexit in Schwierigkeiten geschlittert ist. Er verspricht stattdessen „höhere Produktivität“.
Fachkräftemangel

Fahrermangel: Britische Bauern müssen Milch wegkippen

Britische Bauern haben wegen fehlender Lkw-Transporte Zehntausende Liter Milch vernichtet. Schätzungen zufolge fehlen der britischen Transportbranche derzeit rund 100.000 Fahrer und Fahrerinnen.
Eine Fleischfabrik in Maldon im Südosten Englands
Brexit

Britischer Arbeitsmarkt bricht zusammen: „Uns fehlen die Osteuropäer“

Die Krise um fehlende Lastwagenfahrer ist nur die Spitze des Eisbergs. Auch in vielen anderen Branchen, wie etwa der Fleischindustrie, sorgt Arbeitskräftemangel für wachsende Beunruhigung.
A sign informing customers that fuel has run out is pictured at a Esso fuel station in London
Militäreinsatz

Britische Armee startet Einsatz im Kampf gegen Benzin-Krise

Wegen des eklatanten Mangels an Lastwagenfahrern konnten Tankstellen nicht beliefert werden. Nun helfen Soldaten bei Verteilung von Sprit. Bauern warnen indes vor Mangel an Schlachthofmitarbeitern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.