Melbourne

300.000 Dollar Bußgeld für Verlobungsparty in Lockdown

Die australische Polizei hatte die Party mit mehr als 50 Gästen in Melbourne aufgelöst. Einige Teilnehmer wurden positiv auf das Coronavirus getestet.

Eine illegale Verlobungsparty in Melbourne während des Lockdowns kommt den Veranstaltern teuer zu stehen: Die australische Polizei hat 56 Gäste der Feier mit Bußgeld von insgesamt mehr als 300.000 australischen Dollar (184.000 Euro) belegt. Jeder Erwachsene, der beim Fest dabei war, müsse 5.452 Dollar zahlen, berichtete der australische Sender 9News am Dienstag unter Berufung auf die Behörden. Einige Teilnehmer waren nach dem Fest positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Brett Sutton von der örtlichen Gesundheitsbehörde kritisierte die Veranstaltung als "unglaublich zerstörerisch". Die Sicherheitskräfte in Australien greifen derzeit hart gegen Lockdown-Verstöße durch. Mehrere Landesteile kämpfen seit Wochen gegen steigende Zahlen von Neuinfektionen. In Sydney hatte die Polizei am Wochenende bereits Geldstrafen gegen dutzende Besucher eines Gottesdienstes verhängt, der illegal abgehalten worden war.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Annastacia Palaszczuk (Mitte), Regierungschefin des Bundesstaates Queensland, und ihr Vizepremier, Steven Miles, vor einem Covid-Impfzentrum in Brisbane.
Pandemie

Australien: Die Aufholjagd der Impfmuffel

Australien dämmte das Virus lang mit einer harten No-Covid-Strategie ein. Doch man trödelte beim Impfen, die Delta-Variante brach durch. Ein Umdenken war nötig.
Coronavirus

Australien und Neuseeland rücken von No-Covid-Strategie ab

Lange Zeit galten sie als die Musterschüler der Pandemie: Australien und Neuseeland hatten Covid-19 besser im Griff als der Rest der Welt. Doch ein Ausbruch der Delta-Variante im Winter auf der Südhalbkugel lässt nun beide Länder die No-Covid-Strategie überdenken. Auch Europa kann daraus lernen.
Neuseelands Premiereministerin Jacinda Ardern ist schon seit Wochen geimpft - doch ihre Landsleute sind zögerlich. Eine Ausbreitung der Delta-Variante will Ardern folglich verhindern.
Pandemie

Eine einzelne Corona-Infektion bringt Neuseeland zurück in einen Lockdown

Es ist die erste einheimische Übertragung des Virus seit sechs Monaten. Der Infizierte aus Auckland war also nicht im Ausland in den letzten Wochen. Die Zero-Covid-Politik von Premierministerin Ardern ist umstritten.
Sport ist trotz Lockdowns in Sydney erlaubt, gemütlich am Strand sitzen ist hingegen auch am Bondi Beach verboten.
Delta Variante

Lockdowns, Delta und wenig Geimpfte: Wie lange kann Australien das durchstehen?

Australien ist im Dilemma: Die Delta-Variante des Coronavirus tritt gehäuft auf, doch die Impfkampagne verläuft schleppend. Erst knapp über vier Prozent der Australier sind vollständig geimpft. Also müssen wieder harte Lockdowns her. Doch kann die Strategie noch funktionieren?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.