MA35

Wiens Einwanderungsabteilung lud versehentlich Hunderte zu Fest

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die bereits in Kritik stehende MA35 lud zu einem Fest für Neo-Österreicher, um den Erhalt der Staatsbürgerschaft zu feiern, die die meisten gar nicht erhalten hatten.

Die Wiener Einwanderungsabteilung MA 35 hat versehentlich Hunderte Wienerinnen und Wiener mit Migrationshintergrund zu einem Fest für Neo-Österreicher geladen. In dem Schreiben wurde ihnen auch zum Erhalt der österreichischen Staatsbürgerschaft gratuliert - die die meisten aber gar nicht erhalten und zum Teil auch nicht beantragt hatten, wie der "Kurier" berichtet. Grund war ein EDV-Fehler.

Der versehentliche Versand an einige hundert Personen sei "auf einen fehlerhaften Abzug aus der Datenbank zurückzuführen", wurde eine Stellungnahme der Abteilung in dem Bericht zitiert. Das EDV-System stehe kurz vor der Ablösung, mit den Betroffenen sei man bereits in Kontakt getreten.

Die MA 35 steht seit längerer Zeit in der Kritik, vor allem lange Verfahrensdauern wurden immer wieder bemängelt. Der zuständige Stadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) hat im Frühjahr eine Reform der Abteilung angekündigt - und vor allem mehr Personal. Neue Mitarbeiter und einer telefonische Servicestelle wurden in Aussicht gestellt.

Die Abteilung bewältigt demnach rund 150.000 Verfahren pro Jahr, die mit einer Million Kundenkontakten einhergehen. Da während der Pandemie dieser Kontakt oft telefonisch oder via E-Mail erfolgen musste, hätten sich die Abläufe verzögert, wurde betont. Auch das Aufgabenspektrum sei gewachsen, führte man im Rathaus ins Treffen. So müssen auch die Brexit-Verfahren für in Österreich lebende britische Staatsbürger abgewickelt werden. Auch die Anträge auf Staatsbürgerschaft für Angehörige von NS-Opfern werden von der MA 35 abgewickelt.

Die Kritik war zuletzt aber wieder aufgeflammt. Berichte, wonach das Telefon bei externen Anrufen nicht mehr abgehoben werde, sorgten hier etwa für Aufsehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Anrufe ignoriert? Debatte um Missstände in MA 35

Ein anonymer Mitarbeiter berichtete davon, dass in der Magistratsabteilung 35 bewusst niemand das Telefon abheben würde. Es häufen sich Beschwerden über nicht bearbeitete Fälle.
MA35

„Katastrophale Erfahrung“ mit Wiener Einwanderungsbehörde

Sigal Dvir hat den Protest gegen die umstrittene MA 35 (Einwanderung, Staatsbürgerschaften) organisiert. Mit der „Presse“ spricht sie über die dortigen Missstände, die nächste Demonstration ist am Mittwoch.
Prangern Missstände im Bereich der MA 35 an: die Antragsteller Dino Rekanovic und Peter Berry sowie die Neos-Politiker Christoph Wiederkehr und Stephanie Krisper (v. l.).
Missstände

Die Probleme des Wiener Einwanderungsamts

Die für Einwanderer zuständige Wiener Magistratsabteilung 35 wird permanent massiv kritisiert. Die von den Neos geforderte Digitalisierungsoffensive zur Verfahrensbeschleunigung scheitert an den gesetzlichen Vorgaben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.