Stromanbieter

Elon Musk greift den deutschen Energiemarkt an

REUTERS
  • Drucken

Der US-Elektroautobauer Tesla bietet in Deutschland nun auch einen ersten Tarif für Ökostrom an. Ein neues, innovatives Konzept soll der Konkurrenz das Fürchten lehren.

Deutschlands Energiemarkt hat einen neuen Wettbewerber. Der US-Elektroautobauer Tesla bietet im Süden des Landes seinen ersten Tarif für Ökostrom an. Das innovative Konzept kommt bereits in Großbritannien zum Einsatz, nun soll auch der deutsche Strommarkt auf den Kopf gestellt werden.

Im Mittelpunkt des Tesla-Konzepts stehen bestehende Kunden, konkret Besitzer eines lokalen Tesla-Stromspeichers, der sogenannten Powerwall. Die lokale Produktion dieser Powerwalls soll demnach über ein geschlossenes Netzwerk verknüpft und zu einem dezentralen Stromspeicher aufgebaut werden. Die erzeugte Strommenge soll also innerhalb des Netzwerks verteilt und gespeichert werden. Der Vorteil: Je mehr Teilnehmer über eine eigene Produktion und einen eigenen Speicher verfügen, desto weniger Strom muss im Großhandel zugekauft werden. Folglich sinkt der Strompreis mit steigender Kundenzahl.

"Bleibe bei uns, denn es lohnt sich!"

Tesla lockt potenzielle Kunden auf der Website des Stromtarifs mit einem langfristig niedrigen Grundpreis und einem Konzept, das im Laufe der Jahre angeblich immer profitabler wird. Nach einer Laufzeit von drei Jahren beträgt die "Gesamtersparnis gegenüber dem Grundversorger" am Beispiel für einen Wohnsitz in Stuttgart demnach rund 360 Euro, nach fünf Jahren sollen es fast 760 Euro sein.

Aktuell ist der monatlich kündbare Tarif auf den Süden Deutschlands begrenzt, in Zukunft soll er aber landesweit ausgerollt werden.

>>> Informationen zum Tesla-Stromtarif

(ham)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla's gigafactory in Gruenheide
Kryptowährung

Der Tesla-Chef legt sich mit Bitcoin an

Bitcoin ist ins Wanken geraten. Auslöser ist eine Kehrtwende von Elon Musk, einst großer Fan der Kryptowährung, jetzt Kritiker ihres hohen Stromverbrauchs. Bei Krypto-Fans liegen die Nerven blank.
Tesla CEO Elon Musk
Verluste

Elon Musk fällt in Superreichen-Rangliste zurück

Das Privatvermögen des Tesla-Chefs ist seit Jänner geschätzt um ein Viertel gesunken. Hauptgrund sind die anhaltenden Kursverluste des Elektroautobauers.
Die Aktienmärkte haben zuletzt leicht korrigiert, Kryptowährungen heftig.
Black Monday

Soll man doch im Mai verkaufen – wenigstens Bitcoin?

Die Aktienmärkte haben zuletzt leicht korrigiert, Kryptowährungen heftig. Warum das alles noch kein Grund zur Aufregung ist.
automobile-FILES-GERMANY-AUTOMOBILE-TESLA-MUSK
Tesla

Elon Musk entdeckt das Klimaproblem von Bitcoin

Seit März konnte man Teslas auch mit Bitcoins bezahlen. Doch damit ist es nun vorbei. Der Energieverbrauch der Kryptowährung sei  "wahnsinnig“, sagte Musk.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.