Pandemie

Warum der Druck auf Impfskeptiker erhöht wird

FRANCE-HEALTH-VIRUS-RESTAURANT
FRANCE-HEALTH-VIRUS-RESTAURANTAFP via Getty Images
  • Drucken

Eine verlässlich hohe Wirksamkeit der Impfstoffe sowie ihre gute Verträglichkeit erlauben ein immer rigoroseres Vorgehen gegen den impfskeptischen Teil der Bevölkerung.

Derart klare Ansagen sind selten. Sollte die Zahl der Neuinfektionen sowie Intensivpatienten in den kommenden Wochen steigen, sei das Inkrafttreten der 1-G-Regel in der Nachtgastronomie unausweichlich, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Sommergespräch auf Puls4. Gleich im nächsten Satz zeigte er sich überzeugt davon, dass die Zahlen steigen werden.

Damit verriet er – wie schon zuvor Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), der von „Voraussetzungen“ für die Umsetzung der 1-G-Regel sprach – die Strategie der Regierung, wonach schon bald nur noch vollständig Immunisierte Zutritt in Discos, Clubs und Bars haben werden. Wobei diese Bereiche nur der erste Schritt sein dürften, eine Impfung als Bedingung für Besuche von Fitnessstudios, Kinos und anderen, insbesondere von Jüngeren frequentierten Orten ist sehr wahrscheinlich. Nicht auszuschließen ist auch eine Ausweitung auf die gesamte Gastronomie und Hotellerie, was einer indirekten Impfpflicht gleichkäme.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Nachtklubs darf wieder gefeiert werden, bald aber vielleicht nur noch von Geimpften.
Recht

Wo man Geimpfte bevorzugen darf

Bei Lokalen ließe sich die 1-G–Regel juristisch argumentieren. Maske in der U-Bahn haben alle zu tragen.
AKTUELLES ZUR CORONA-SITUATION IN WIEN: LUDWIG
Pandemie

Neue Corona-Maßnahmen: Wien verkürzt Gültigkeit der Tests

Die Gültigkeit von Corona-Tests wird in Wien deutlich reduziert. Auslöser sind die steigenden Zahlen durch die Delta-Variante.
Platter und Kurz
Pandemie

Kurz: "Für sicheren Herbst braucht es eine höhere Impfquote"

Insbesondere jüngere Menschen müssten sich verstärkt gegen das Coronavirus impfen lassen, appellieren Kanzler Kurz und Tirols Landeschef Platter. Andernfalls drohe 1G.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.