Autoindustrie

MAN-Werk Steyr: Personalabbau könnte ohne Kündigungen gelingen

Siegfried Wolf mit dem Logo seines neuen Unternehmens "Steyr Automotive"
Siegfried Wolf mit dem Logo seines neuen Unternehmens "Steyr Automotive"(c) FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM (FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM)
  • Drucken

In Steyr hat Siegfried Wolf mit den Verhandlungen über die Umwandlung des MAN-Werks begonnen. Laut Betriebsrat gibt es viele, die das Unternehmen freiwillig verlassen wollen.

Wien/Steyr. Für die meisten Mitarbeiter des MAN-Werks in Steyr war es ein erholsamer Betriebsurlaub, der an diesem Montag geendet hat. Die Mitarbeiter der Personalabteilung dagegen hatten mehr zu tun als sonst. Denn sie mussten den Abbau von etwa 600 der knapp 2000 Mitarbeiter vorbereiten, die vom neuen Besitzer, Siegfried Wolf, künftig nicht mehr beschäftigt werden.

„Es ist ein komplexer und aufwendiger Prozess, weil es für jeden Arbeiter und Angestellten ein individuelles Angebot gibt, das im persönlichen Gespräch erläutert wird“, erklärt ein Sprecher Wolfs. Es gibt verschiedene Modelle, etwa eines für eine Altersteilzeit, es gibt eine Arbeitsstiftung für die, die sich einvernehmlich vom neuen Unternehmen trennen wollen, und eine Prämie von bis zu 10.000 Euro beim Übertritt in den neuen Beschäftigungsvertrag, der allerdings eine Kürzung des Ist-Gehalts um bis zu 15 Prozent vorsieht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Prototyp des Volta Zero auf einem Bild vom Jänner dieses Jahres. Derzeit werden die vollelektrischen Lkw getestet, die Fertigung in Steyr beginnt Ende 2022.
Autoindustrie

Milliardenauftrag für Wolf-Werk

Investor Siegfried Wolf hat für das von ihm übernommene MAN-Werk einen ersten externen Auftrag zur Fertigung von Elektro-Lkw bekommen. Das Potenzial ist groß.
Steyr-Übernahme

Aus MAN in Steyr wird "Steyr Automotive"

Am Mittwochnachmittag fand hinter verschlossenen Türen eine Betriebsversammlung statt. Von der rund 1900 Leute umfassenden Stammbelegschaft müssen wohl 500 gehen. Die Bundeswettbewerbsbehörde gab dem Kauf grünes Licht.
Steyr-Übernahme

Investor Siegfried Wolf übernimmt MAN-Werk in Steyr

Anfang April war der Investor mit seinem Übernahmeangebot gescheitert. Nun konnte mit MAN und der Belegschaft in Steyr doch noch eine Einigung erzielt werden.
Sigi Wolf wie die Marke Steyr wiederbeleben
Steyr

RLB OÖ bezeichnet Wolfs Konzept für MAN Steyr als "schlüssig"

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich will mithelfen, das akut von der Schließung bedrohte Werk des Lkw-Bauers MAN in Steyr zu erhalten.
++ ARCHIVBILD ++ MAN/STEYR - INVESTOR SIEGFRIED WOLF WIRD DOCH WERK �BERNEHMEN
Oberösterreich

Wolf kauft MAN-Werk – und baut Mitarbeiter ab

MAN verkauft sein Werk in Steyr an Investor Wolf. Damit gelte auch die Standortgarantie bis 2030, meinen Gewerkschaftsvertreter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.