Mazda CX-30: unkompliziert in der Stadt, sportlich am Land
Anzeige
Anzeige

Von der Kunst, viele Talente zu kombinieren

Fahrbericht. Mazda CX-30, ein inniges Verhältnis von Auto und den Menschen an Bord.

Der Mazda CX-30 ist eine Ausnahmeerscheinung auf der Straße und am Lenkrad – umso toller, wenn man damit seinen Alltag bereichern kann, fanden wir auf einer ausgedehnten Testfahrt heraus. Der CX-30 ist nicht umsonst Mazdas Bestseller: Das Modell beweist eine besonders hohe Meisterschaft darin, verschiedene – und, wie man noch sehen wird, teils sogar gegensätzliche – Talente zu kombinieren. Wir haben uns in einem Weekend-Test auf einer kleinen Österreich-Rundfahrt angeschaut, was das genau bedeutet.

Ein Charaktertyp

Zunächst ist es schon eine Freude, sich dem Auto zu nähern oder, wenn man es gerade abgestellt hat, im Davongehen noch einen Blick zurückzuwerfen: Der CX-30 ist ein Charaktertyp. Ohne aufdringlich zu wirken, ist seine Erscheinung doch markant und herausstechend aus dem Straßen-Einerlei. Mazdas Design steht für Hochwertigkeit, die ohne viel Schmuck und Dekor auskommt, für einen modernen Purismus ohne Showeffekte. Das Format ist klassisch Crossover, also SUV-Appeal und das angenehme höhere Sitzen, aber ohne die typische Mopsigkeit vieler SUVs.

Die schmalen LED-Scheinwerfer (Matrix-Technologie und adaptiv) senden einen klaren, entschlossenen Blick aus, ohne Aggressivität an den Tag zu legen. Größe? Wir haben es mit 4,4 Metern in der Länge zu tun, das ist ein kompaktes Maß für unkompliziertes Handling in der Stadt und die leichte Parkplatzsuche, andererseits ist eine Menge Auto darauf untergebracht. Das enthüllt der Gang in den Innenraum, der mit zwei luftigen Plätzen vorne und drei im Fond aufwartet, plus einem familientauglichen Kofferraum, der sich für gröbere Materialtransporte durch eine umklappbare Rücksitzbank natürlich noch erweitern lässt.

Lieblingsplatz: Lenkrad!

Die Sitzposition ist, wie schon erwähnt, erhöht, was eine schöne Übersicht über das Verkehrsgeschehen erlaubt. Kaum ist aber die Türe zu, kehrt Ruhe und, ja, Erholung ein: Es ist an Bord des CX-30, als hätten die Hektik und der Lärm draußen Pause! Das liegt an der guten Dämmung, allein wie satt die Türen ins Schloss fallen!, und an der behaglichen Einrichtung mit hochwertigen Materialien. Motto: Auf der Straße und doch zu Hause!

Der geräumige Innenraum bietet maximalen Komfort für alle Insassen.
Der geräumige Innenraum bietet maximalen Komfort für alle Insassen.(c) beigestellt

Die Sitzposition ist ergonomisch top und vermittelt gleichermaßen Leichtigkeit und Kontrolle über das Fahrzeug und alle Funktionen. Jene des Bordsystems lassen sich über einen Dreh- und Drückregler an der rechten Hand und den günstig angeordneten Bildschirm abrufen – ohne, dass dies auf Kosten der Aufmerksamkeit für die Straße ginge. Viele Kommandos – etwa die Zieleingabe für das Navi oder das Einstellen von Radiosendern und Mediaplayer lassen sich natürlich auch per Spracheingabe absetzen. Der Startknopf ist bereits gedrückt, und auch dieser Antrieb ist eine Besonderheit: 

»e-Skyactiv X bedeuten nicht nur Benziner-Laufkultur, Drehfreude und knackige 186 PS Leistung, sondern auch einen Verbrauch auf Dieselniveau.«

Denn das X steht für die Kreuzung der beiden Motorarten – Diesel und Benziner. Das ist einzigartig im Motorenbau von heute, und damit wieder typisch Mazda: Pures Fahrvergnügen, wie es nur ein kräftiger Benziner bieten kann, dabei einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern/100 km – vollbesetzt, eher flott unterwegs und dies an so heißen Tagen gefahren, dass die Klimaanlage im Dauereinsatz war.

Maximaler Fahrspaß

Als Highlight muss auch noch die manuelle Schaltung erwähnt werden: Es ist einfach ein Spaß, so knackig und auf kurzen Wegen durchs Getriebe zu marschieren. Während die ebenso verfügbare Automatik ein Mehr an Komfort bringt, ist die Handschaltung die erste Wahl der fahraktiven Driver. Kein Zufall, dass sich Mazda dabei am Roadster MX-5 orientiert hat! Der Listenpreis unseres vollausgestatteten Testexemplars, dem es an nichts fehlte lag bei 36.020 Euro – darin inkludiert ein einziges, aber doch prominentes Extra: die hinreißende Lackierung in Soul Red Crystal (klar, ein Mazda-only-Farbton!). Dieses innige Rot drückt die Freude, die uns der CX-30 am Lenkrad machte, auch außen vortrefflich aus.

Echter Fahrspaß kennt keine Jahreszeiten

Sichern Sie sich jetzt gratis Winterräder und bis zu 5.900 Euro Bonus auf Ihr Mazda Wunschmodell.

Alle Details unter: www.mazda.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.