Pandemie

Wie die dritte Impfung die vierte Welle brechen soll

CORONA-IMPFUNG: STADT WIEN, REWE GROUP 'COVID- SCHUTZIMPFUNG IN WIEN AN DER SUPERMARKT-KASSA - NEUES IMPFANGEBOT OHNE TERMINANMELDUNG'
CORONA-IMPFUNG: STADT WIEN, REWE GROUP 'COVID- SCHUTZIMPFUNG IN WIEN AN DER SUPERMARKT-KASSA - NEUES IMPFANGEBOT OHNE TERMINANMELDUNG'APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Das Verhindern überlasteter Intensivstationen hängt neben dem Impffortschritt vor allem von den Auffrischungen ab. Im ungünstigsten Fall trifft eine hohe Viruszirkulation auf eine abnehmende Immunität bei älteren Personengruppen.

Die Zahl der positiven Tests wird in den kommenden Monaten steigen. Eine Stabilisierung auf dem derzeitigen Niveau von rund 1000 bis 1500 Neuinfektionen pro Tag halten weder Epidemiologen noch Virologen noch Prognoseforscher für realistisch. Mit den kühler werdenden Temperaturen und der Verlagerung des sozialen Lebens in Innenräume wird es wieder zu mehr Ansteckungen und somit mehr Hospitalisierungen sowie Intensivpatienten kommen.

Was bedeutet diese Aussicht nun für den Herbst und Winter? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass erneute Schließungen im Handel, in der Gastronomie und Hotellerie sowie im Kultur- und Sportbereich nach Möglichkeit vermieden werden sollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: A nurse prepares a Pfizer BioNTech coronavirus disease (COVID-19) vaccination as part of a vaccine drive by the Fernandeno Tataviam Band of Mission Indians in Arleta, Los Angeles
Studien

Biontech/Pfizer reichen Daten zu Booster-Impfung ein

Die Auffrischungsimpfung soll "signifikante neutralisierende Antikörpertiter" gegen das Coronavirus aufweisen.
Corona, Covid-19, Donaukanal
Interview

Epidemiologin: "Werden die Pandemie Ende des Jahres überwunden haben"

Für Epidemiologin Eva Schernhammer von der Med-Uni Wien ist die Gefahr eines erneuten Lockdowns gleich null, weil eine Überlastung der Intensivkapazitäten sehr unwahrscheinlich sei. Beim Impffortschritt sieht sie in Österreich den Plafond noch nicht erreicht.
Donaukanal Menschen by Akos Burg
Pandemie

Warum aus 3G bald 1G werden könnte

Wer nicht geimpft ist, soll keinen Zutritt zu Freizeit- und Sportstätten haben. Dem Vorstoß der Stadt Wien schließen sich Gastronomen und Ärztekammer an. Minister Mückstein will warten.
Die Regierung hat einen neuen Stufenplan präsentiert.
Regierung

Neuer Corona-Stufenplan bringt starke Einschränkungen für Ungeimpfte

FFP2-Masken werden für Ungeimpfte im gesamten Handel verpflichtend. Bei einer hohen Intensivauslastung sind nur noch PCR-Tests als 3G-Nachweis gültig.
Statement

Ludwig und Stelzer begrüßen strengere Corona-Maßnahmen

Die Maßnahmen seien nur so gut, wie sie kontrolliert werden, sagte der Wiener Bürgermeister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.