OÖ-Wahl

Hohe Inzidenz: SPÖ verlegt Wahlkampfauftakt nach Steyr

Oberösterreichs SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer am Wahlplakat
Oberösterreichs SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer am WahlplakatAPA/KERSTIN SCHELLER
  • Drucken

Ursprünglich wollte die Partei in Wels in den Wahlkampf starten, doch dort sei die 7-Tage-Inzidenz zu hoch. Das schreckt die FPÖ nicht ab. Die ÖVP und die Neos starten in Linz, die Grünen haben ihren Auftakt schon hinter sich.

Die SPÖ Oberösterreich verlegt ihre am 2. September stattfindende offizielle Wahlkampfauftakt-Veranstaltung für die Landtagswahl von Wels nach Steyr. Die Partei bestätigte eine entsprechende Meldung am Donnerstag. Begründet wird dies mit der hohen 7-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen in Wels. Einen Zusammenhang damit, dass die FPÖ am 3. September, also einen Tag später, ihren Kick-off im 2015 umgefärbten Wels geplant hat, gibt es laut SPÖ nicht.

In Wels betrug die Sieben-Tage-Inzidenz laut Dashboard der Gesundheitsagentur Ages zuletzt 288,9. Ab 300 greifen die Hochinzidenz-Regeln des Gesundheitsministeriums. Liegt der Wert sieben Tage lang über 300, gilt die Ausreisetestpflicht. Dann dürften nur Personen, die geimpft, getestet oder genesen sind, die Stadt verlassen. In Steyr lag die Inzidenz zuletzt bei 147,6. Weitere Informationen zu ihrer Veranstaltung kündigte die SPÖ für Freitag an.

Corona „immer und überall präsent"

Die FPÖ will ihren Wahlkampfauftakt nach wie vor in Wels abhalten. "Corona ist immer und überall präsent", meinte FPÖ-Chef LHStv. Manfred Haimbuchner am Donnerstag am Rande einer Pressekonferenz. Man werde daher alles wie geplant durchführen. Die Neos folgen am 8. September und die ÖVP startet tags darauf - beide in Linz - in die Intensivphase der Wahlwerbung. Die Grünen haben ihren Auftakt bereits begangen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ORF-ELEFANTENRUNDE ZUR LT-WAHL IN OBEROeSTERREICH
OÖ-Wahl

Oberösterreich: Eine Testwahl für den Bund

Die ÖVP steht als Nummer eins praktisch fest, am Sonntag geht es um die Koalition im Land, aber auch bundespolitisch um einiges.
Hat - ginge es nach den Umfragen - Grund zur Freude: Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer dürfte mit seiner Partei bei der Landtagswahl wieder zulegen.
26. September

Oberösterreich-Wahl: ÖVP in Umfragen deutlich vorne

Die FPÖ steckt laut aktuellen Umfragen zwar Verluste ein, bleibt aber Zweite. SPÖ und Grüne liefern sich ein Rennen um Platz 3.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer
Landtagswahl

Oberösterreich: Stelzer schließt Pakt mit "Kickl-FPÖ" aus

Oberösterreichs Landeschef will den „Dämpfer von 2015“ vergessen machen und als „starker Erster“ aus der Wahl am 26. September gehen.
Bundesparteiobmann Herbert Kickl und der Oberösterreichs FPÖ-Landesparteichef Manfred Haimbuchner
OÖ-Wahl

Haimbuchner über Kickl: "Ich wüsste nicht, wo wir uns groß widersprechen"

Wird Oberösterreichs FPÖ-Chef vor der Landtagswahl in Sachen Corona oder Klimaschutz weichere Töne anschlagen als der Bundesparteiobmann?
In Oberösterreich wird in einem Monat gewählt. Was, wenn ich am Wahltag verhindert bin? Und wie war das noch einmal mit den Vorzugsstimmen?
26. September

Oberösterreich: Was wird eigentlich gewählt?

Am 26. September wird in Oberösterreich gewählt. Aber was genau? Wer darf wählen und wie lange kann die Wahlkarte noch beantragt werden? Ein paar häufig gestellte Fragen im Überblick - und die Antworten darauf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.