Afghanistan

Tote und Verletzte bei Explosion vor Flughafen Kabul

Crowds of people show their documents to U.S. troops outside the airport in Kabul
Crowds of people show their documents to U.S. troops outside the airport in KabulREUTERS
  • Drucken

Bei dem mutmaßlichen Selbstmordanschlag starben laut Taliban-Vertretern 13 Menschen, darunter Kinder. Deutschland stellte seine Evakuierungen ein, die USA wollen bis zum Abzug ihrer Soldaten am Dienstag weitermachen.

Bei einem mutmaßlichen Selbstmordanschlag außerhalb des Flughafens von Kabul, vor dem sich in den Tagen zuvor tausende Afghanen gesammelt hatte, hat es am Donnerstag mehrere Opfer gegeben. Ein Vertreter der Taliban sprach von 13 Toten, darunter mehrere Kinder sowie Taliban-Mitglieder. Die Nichtregierungsorganisation Emergency berichtete, dass mindestens sechs Menschen getötet worden seien. Mehr als 30 weitere seien verletzt worden, teilte Emergency auf Twitter mit. Die NGO betreibt ein Krankenhaus vor Ort.

Der TV-Sender Al Jazeera berichtete, auch Ausländer seien unter den Opfern. Nach Auskunft eines US-Regierungsvertreters wurden Mitglieder der US-Sicherheitskräfte verletzt. Auch Amerikaner seien bei dem Anschlag zu Schaden gekommen, schrieb der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, am Donnerstag auf Twitter und bezeichnete den Angriff an einem der Flughafen-Tore als "komplexe Attacke". Eine Zahl von Toten oder Verletzten nannte er nicht. Kirby bestätigte außerdem, dass es zu einer weiteren Explosion bei einem nahe gelegenen Hotel gekommen sei. Zuvor hatte bereits die Türkei von zwei Explosionen berichtet.

Deutschland, Italien, Großbritannien und die Türkei erklärten, es seien keine Soldaten aus ihren Ländern unter den Opfer. Wie sich der Zwischenfall auf die laufenden Evakuierungen auswirken würde, war zunächst unklar. Ein auf Twitter geteiltes Bild, das offenbar vom Inneren des Flughafengeländes aufgenommen wurde, zeigte eine große Rauchwolke. Der lokale Fernsehsender ToloNews veröffentlichte auf Twitter Bilder, auf denen zu sehen ist, wie Verletzte in Schubkarren transportiert werden.

Der gut vernetzte afghanische Journalist Bilal Zarwari schrieb auf Twitter, ein Selbstmordattentäter habe sich in einer großen Menschenmenge in die Luft gesprengt. Mindestens ein weiterer Angreifer habe danach das Feuer eröffnet. Zarwari berief sich auf mehrere Augenzeugen in dem Gebiet.

Tränengas am Flughafen eingesetzt

Nach der Explosion hätten US-Soldaten an einem anderen Flughafengate Tränengas eingesetzt, um die Menschen auseinander zu treiben, sagte ein Bewohner Kabuls, der an diesem Gate war. Er schätzte, zu dem Zeitpunkt seien dort 2.000 bis 4.000 Menschen gestanden. Mehrere Frauen und Mädchen seien durch das Tränengas verletzt worden.

Explosionen beim Flughafen Kabul
Explosionen beim Flughafen KabulAPA

Westliche Sicherheitskreise hatten zuvor vor einer erhöhten Gefährdungslage rund um den Flughafen gewarnt. Es lagen demnach Hinweise vor, dass der afghanische Ableger des "Islamischen Staates" (IS) Anschläge plane. Die IS-Miliz und die Afghanistan jetzt regierenden radikalislamischen Taliban sind verfeindet.

Deutschland beendet Evakuierungen

Indes hat die Deutsche Bundeswehr am Donnerstagnachmittag die Evakuierungen am Flughafen Kabul zur Rettung von Deutschen und einheimischen Mitarbeitern aus Afghanistan beendet. Die drei letzten Flugzeuge hoben nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Abend (Ortszeit) vom Flughafen Kabul aus mit dem Ziel Taschkent in Usbekistan ab. Die Bundeswehr hat damit am Donnerstag mit insgesamt vier Maschinen Schutzbedürftige und Soldaten dieses Einsatzes ausgeflogen.

Drei Maschinen wurden am Freitag zurück in Deutschland erwartet. In der Bundeswehr liefen Planungen für einen Empfang mit Rückkehrerappell auf dem niedersächsischen Fliegerhorst Wunstorf. Bundeswehr-Generalinspekteur Eberhard Zorn sagte am Donnerstag, dass die Bundeswehr seit Beginn des Einsatzes am 16. August 5.200 Menschen aus 45 Nationen ausgeflogen habe. Darunter seien 4.200 Afghanen und 505 deutsche Staatsbürger. Zwei Hubschrauber, die für die Evakuierungsaktionen nach Kabul transportiert worden waren, sind bereits wieder ins usbekische Taschkent gebracht worden. Dort befindet sich das Drehkreuz der Bundeswehr für die Evakuierung.

Belgien, Dänemark, Polen und Kanada stellten die Evakuierungen bereits ein, die Niederlande planten das noch für Donnerstag, Frankreich für Freitag. Wie das österreichische Außenministerium in Wien mitteilte, arbeite das Krisenteam vor Ort weiterhin vehement daran, Österreicher und Afghanen mit einem Aufenthaltstitel in Österreich auf Evakuierungsflügen westlicher Staaten - darunter Deutschland - unterzubringen. Kritik an den Rettungsmaßnahmen gab es seitens der SPÖ.

USA evakuiert bis Dienstag

Das US-Verteidigungsministerium trat indes Befürchtungen entgegen, die Evakuierungsflüge der USA am Flughafen in Kabul könnten bereits mehrere Tage vor dem geplanten Abzug der amerikanischen Truppen enden. "Die Evakuierungsoperationen in Kabul werden nicht in 36 Stunden abgeschlossen sein", twitterte Pentagon-Sprecher John Kirby. Die USA wollten bis zum Ende der Mission weiter "so viele Menschen wie möglich evakuieren". Bis zum Monatsende am kommenden Dienstag wollen die USA ihre Truppen aus Kabul abziehen.

Laut US-Angaben wurden am Mittwoch rund 13.400 Personen aus Afghanistan ausgeflogen. Damit steigt die Zahl der von den USA und ihren Alliierten seit dem 14. August evakuierten Menschen auf rund 95.700.

Die Innenminister der Europäischen Union werden am Dienstag bei einem Krisentreffen die Konsequenzen aus den Entwicklungen in Afghanistan beraten. Dabei gehe es um Sicherheit und Immigration, teilte die slowenische Ratspräsidentschaft mit.

Unterdessen verlassen immer mehr Afghanen ihr Heimatland in Richtung Pakistan. Aktuell überquerten jeden Tag mindestens 10.000 Afghanen die Grenze, so ein Grenzbeamter. Zuvor seien es an normalen Tagen etwa 4.000 gewesen.

Südkorea teilte mit, dass das Land knapp 400 Afghanen aufnimmt. Die Türkei betonte, keine weiteren Flüchtling aufzunehmen. Man sei "niemandes Flüchtlings-Lagerhalle", urgierte Präsidentensprecher Ibrahim Kalin.

Die Innenminister der Europäischen Union werden am Dienstag bei einem Krisentreffen die Konsequenzen aus den Entwicklungen in Afghanistan beraten. Dabei gehe es um Sicherheit und Immigration, teilte die slowenische Ratspräsidentschaft mit.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Afghanistan

Ohne US-Armee gibt es keine Luftbrücke

Der Abzug der US-Militärmaschine legt die Abhängigkeit Europas offen. Die Taliban wünschen sich, dass die Türken den Flughafen in Kabul übernehmen.
Spanish PM Receives Country s Last Kabul Evacuation Flight Arrivals from Afghanistan at the Torrejon de Ardoz air base
Kabul

USA rechnen mit weiteren IS-Attentaten in Afghanistan

Nach dem Vergeltungsanschlag der USA rechne man mit weiteren Angriffen. Um eine sichere Ausfuhr zu ermöglichen, müsse man mit den Taliban zusammenarbeiten. Man sei sich der Ironie bewusst, erklärte die Sprecherin des Weißen Hauses Jen Psaki.
Afghanistan

Taliban rufen weibliches Gesundheitspersonal zur Arbeit

Einem Sprecher zufolge stehe der Ausübung ihrer Arbeit steht nichts im Weg.
Die Anschläge in Kabul haben auch den Oberbefehlshaber Joe Biden bis ins Mark getroffen.
USA

Schwarze Tage für Krisenmanager Biden

Der Präsident schwor Rache – und er klang dabei wie George W. Bush vor 20 Jahren. Er ordnete einen Drohnenangriff gegen den Drahtzieher des Terrors an. Afghanistan soll nicht als „Bidens Vietnam“ in die Annalen eingehen.
Am Tag nach dem Blutbad am Kabuler Flughafen: Ein Kämpfer der Taliban inspiziert den Schauplatz des Attentats.
Analyse

Afghanistan: Der Tummelplatz für Extremisten

Mit dem Anschlag auf dem Kabuler Flughafen will der Ableger des Islamischen Staats die USA und die Taliban schwächen. In Afghanistan treiben zahlreiche radikale Gruppen ihr Unwesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.