Quergeschrieben

Mein Unsinn von gestern – und was ich daraus lernen musste

Alle Menschen auf diesem Planeten sehnen sich nach Demokratie, Freiheit und westlichen Werten: Ein Irrtum, der nicht nur in Afghanistan letale Folgen hat!

Die durchaus realitätsnahe Vorstellung, dass möglicherweise nicht alle, aber ein erheblicher Teil der Menschen in Staaten wie Afghanistan es einfach vorzieht, nach dem Gesetz der Scharia zu leben, Burka und Enthauptung inbegriffen, und unsere Lebensweise eher ablehnt, hat etwas unangenehm Verstörendes an sich. Genauso wie die Vorstellung, die Mehrheit der Chinesen könnte mit den im Reich der Mitte herrschenden autoritären Verhältnissen zufrieden sein und der westlichen liberalen Demokratie eher skeptisch gegenüberstehen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Die Idee, dass Teile der Welt unseren Way of Life nicht als besonders erstrebenswert finden, kränkt uns irgendwie. Stattdessen bevorzugt der Westen daher die Annahme, dass alle Menschen, gleich, wo sie aufgewachsen sind, ähnliche Vorstellungen vom „guten Leben“ haben: eine Regierung friedlich durch Wahlen loswerden zu können, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Rechtsstaatlichkeit und seine sexuellen Präferenzen ausleben zu können. Es ist dies eine Annahme, die nach dem Kollaps des Sozialismus 1989 unter dem Begriff „Ende der Geschichte“ populär geworden ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.