Fiasko

Die Luftbrücke aus Afghanistan endet im Bombenterror des "Islamischen Staats"

AFGHANISTAN-CONFLICT
AFGHANISTAN-CONFLICTAPA/AFP/WAKIL KOHSAR
  • Drucken

Vor dem Flughafen von Kabul explodieren zwei Bomben. Unter den Toten sind zwölf US-Soldaten. Die mit den Taliban rivalisierende Terrormiliz „Islamischer Staat" bekannte sich zu dem Anschlag.

Vier Uhr nachmittags vor dem Abbey Gate, einem der Eingangstore zum Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul: ein Knall, eine Rauchwolke, die noch vom Hunderte Meter aus entfernten Rollfeld zu sehen ist. Afghanische Männer und Frauen, die mit blut verschmierter Kleidung durch die staubigen Straßen wanken. Wer nicht mehr auf den eigenen Füßen gehen kann, wird in Schubkarren geschoben.

Eine zweite Detonation ereignete sich in der Nähe des Baron Hotels nahe der Flughafenmauer des Hamid Karzai International Airports. Einmal sei ein Fahrzeug explodiert, das andere Mal habe sich ein Selbstmordattentäter in einer Menschenmenge in die Luft gesprengt, so die ersten Berichte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Afghanistan

Ohne US-Armee gibt es keine Luftbrücke

Der Abzug der US-Militärmaschine legt die Abhängigkeit Europas offen. Die Taliban wünschen sich, dass die Türken den Flughafen in Kabul übernehmen.
Spanish PM Receives Country s Last Kabul Evacuation Flight Arrivals from Afghanistan at the Torrejon de Ardoz air base
Kabul

USA rechnen mit weiteren IS-Attentaten in Afghanistan

Nach dem Vergeltungsanschlag der USA rechne man mit weiteren Angriffen. Um eine sichere Ausfuhr zu ermöglichen, müsse man mit den Taliban zusammenarbeiten. Man sei sich der Ironie bewusst, erklärte die Sprecherin des Weißen Hauses Jen Psaki.
Afghanistan

Taliban rufen weibliches Gesundheitspersonal zur Arbeit

Einem Sprecher zufolge stehe der Ausübung ihrer Arbeit steht nichts im Weg.
Die Anschläge in Kabul haben auch den Oberbefehlshaber Joe Biden bis ins Mark getroffen.
USA

Schwarze Tage für Krisenmanager Biden

Der Präsident schwor Rache – und er klang dabei wie George W. Bush vor 20 Jahren. Er ordnete einen Drohnenangriff gegen den Drahtzieher des Terrors an. Afghanistan soll nicht als „Bidens Vietnam“ in die Annalen eingehen.
Am Tag nach dem Blutbad am Kabuler Flughafen: Ein Kämpfer der Taliban inspiziert den Schauplatz des Attentats.
Analyse

Afghanistan: Der Tummelplatz für Extremisten

Mit dem Anschlag auf dem Kabuler Flughafen will der Ableger des Islamischen Staats die USA und die Taliban schwächen. In Afghanistan treiben zahlreiche radikale Gruppen ihr Unwesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.