Leitartikel

Es ist in Österreich zu leicht, lang arbeitslos zu bleiben

THEMENBILD, Arbeismarktservice Oesterreich
THEMENBILD, Arbeismarktservice OesterreichMichael Gruber / EXPA / pictured
  • Drucken

Der Vorschlag des AMS-Chefs, den Zuverdienst zum Arbeitslosengeld zu verbieten, ist richtig. Und er kommt zur rechten Zeit.

Johannes Kopf ist dafür bekannt, sich seine Meinung auf Basis von detaillierter Datenanalyse zu bilden. Die Möglichkeit, zum Arbeitslosengeld geringfügig dazuzuverdienen, sah der Chef des Arbeitsmarktservice schon immer kritisch – nun forderte er öffentlich eine Systemänderung: „Es gehört – wenn nicht verboten – doch massiv eingeschränkt“, sagte er den „Oberösterreichischen Nachrichten“.

Derzeit dürfen Betroffene zu ihren AMS-Bezügen 475 Euro im Monat dazuverdienen. Diese Möglichkeit nützen gut zehn Prozent der Arbeitslosen. Und es gibt durchaus gute Argumente dafür: Die Menschen bleiben so in Kontakt mit der Arbeitswelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitsmarkt

Aufschwung nimmt Langzeitarbeitslose nicht mit

Bei der Langzeitarbeitslosigkeit gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Bundesländern. Von Arbeitslosigkeit betroffen sind vor allem Menschen in schlechter bezahlten Berufen mit niedrigem Status.
++ HANDOUT ++ PK 'AKTUELLE LAGE AM ARBEITSMARKT': KOCHER
Arbeitslose

Koalitionspoker um Arbeitsmarkt-Reform

In der ÖVP mehren sich die Stimmen, einen „sanften Druck“ auf Arbeitslose auszuüben, die Grünen vermuten eine gezielte Kampagne.
"Offensichtlich geht's darum, einen Billiglohnsektor aufzubauen", warnt ÖGB-Chef Wolfgang Katzian.
Diskussion

Aufregung um angekündigte Reform des Arbeitslosengeldes

Die FPÖ spricht von einer „widerlichen Hatz auf Arbeitslose“, die SPÖ von einem „türkis-grünen Raubbau am Sozialstaat“. Die ÖVP will in einen „breit angelegten Dialog“ eintreten.
Arbeitsmarkt

Sanfter Anpfiff für die Arbeitsmarktreform

Arbeitsminister Kocher will die Arbeitslosenversicherung reformieren, hält sich aber zu den Inhalten noch bedeckt. Nur in einem Punkt legt er sich fest: Die Notstandshilfe wird nicht abgeschafft. Dafür sind die Grünen nicht zu haben.
Hielte eine Senkung des Arbeitslosengeldes für "bedenklich": Gesundheits- und Sozialminister Wolfgang Mückstein (Grüne)
Debatte

Verschärfungen beim Arbeitslosengeld? Absage von Mückstein

Man müsse an den Arbeitsbedingungen etwas ändern, „nicht die Daumenschrauben noch enger anziehen", sagt der Gesundheitsminister in der Debatte um Verschärfungen bei den Regeln für Arbeitslose.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.