Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Das Future Art Lab wurde diesen Sommer als Herzstück des Campus der Uni für Musik und darstellende Kunst eröffnet.
Premium
Hausgeschichte

Future Art Lab: Das Haus der Klänge

Wie baut man ein Gebäude, das alle Ansprüche an Raumakustik erfüllen soll? Wie das Future Art Lab der Universität für Musik im dritten Wiener Bezirk entstand – und was es kann.

Das Areal um die mdw, die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, im Bezirk Landstraße hat eine spannende Geschichte hinter sich: Kaiser Josef II.ließ hier am damaligen Wiener Neustädter Kanal ein Tierspital errichten, das im Lauf der Jahre mehrfach adaptiert und schließlich von der k. u. k. Tierärztlichen Hochschule zur Veterinärmedizinischen Universität Wien wurde. Ende der 1990er-Jahre wurden die Räumlichkeiten adaptiert, die Musikuniversität zog ein. Im Lauf der Jahre wurde daraus ein Campus nach angloamerikanischem Vorbild.

 

Mehr erfahren

Hausgeschichte

Premium "Man spürt die Burg wieder"

Hausgeschichte

Wiener Donaukanal: Backstein trifft Geothermie

Hausgeschichte

Premium Ein Haus wie ein Museum

Hausgeschichte

Premium „Wir wollten keinen Schnickschnack“

Hausgeschichte

Premium Vier Kanten und ein Pool

Hausgeschichte

Premium Hagenberg: Das Haus mit dem Knick

Hausgeschichte

Premium "Wir wollten nichts verschönern"

Hausgeschichte

Premium "Der Gutshof war komplett verwahrlost"