Pandemie

Was Genesene von Geimpften unterscheidet

CORONAVIRUS: WIEN -  WIEDEREROeFFNUNG GASTRONOMIE
CORONAVIRUS: WIEN - WIEDEREROeFFNUNG GASTRONOMIEAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Führt eine überstandene Infektion zu einem ähnlich hohen Schutz wie eine Immunisierung mittels Impfung? Seit der Debatte um die mögliche Einführung einer 1-G-Regel im Herbst ist diese Frage wieder in den Vordergrund gerückt.

Fast 650.000 Menschen haben in Österreich bisher eine Infektion mit Sars-CoV-2 durchgemacht. Manche mit schweren, manche mit milden Verläufen.

Die Mehrheit zeigte gar keine Symptome, weswegen die tatsächliche Zahl der Genesenen zwei- bis dreimal so hoch sein dürfte. Viele von ihnen ließen sich zusätzlich zur Infektion impfen. Die offiziellen Empfehlungen für diese Personen wurden mehrfach geändert, teilweise mit schwer nachvollziehbaren Begründungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Semesterstart

Faßmann: 1G-Regelung an Universitäten möglich, aber schwierig

Der Bildungsminister zweifelt aber an einer Durchsetzbarkeit zum aktuellen Zeitpunkt. Viel hält er „von einer systematischen 3G-Regelung“.
Donaukanal Menschen by Akos Burg
Pandemie

Warum aus 3G bald 1G werden könnte

Wer nicht geimpft ist, soll keinen Zutritt zu Freizeit- und Sportstätten haben. Dem Vorstoß der Stadt Wien schließen sich Gastronomen und Ärztekammer an. Minister Mückstein will warten.
Das Impfzentrum im Austria Center wird weiter eine tragende Rolle spielen.
Coronavirus

Wiener Impf-Infrastruktur bleibt vorerst unverändert

Das Impfzentrum im Austria Center wird weiter eine tragende Rolle spielen. Bürgermeister Ludwig sucht im Zusammenhang mit der dritten Corona-Impfung eine enge Kooperation mit dem Gesundheitsministerium.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.