Gastkommentar

Sperrt die Universitäten im Herbst wieder auf!

Es ist höchste Zeit, an den Unis wieder zur Präsenzlehre zurückzukehren.

Endlich hat eine Diskussion darüber begonnen, in welcher Form die Lehre im kommenden Wintersemester an den Universitäten stattfinden soll. Für die Schulen wurden ja soeben genaue Bedingungen formuliert, damit sie auf jeden Fall wieder in Präsenz unterrichten können.Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Studierende an den Universitäten brauchen den Präsenzunterricht nicht weniger dringend als Schüler. Der online-Unterricht hat ja einigermaßen funktioniert, aber er kann die Präsenzlehre in keiner Weise ersetzen, wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste.

Die technische Durchführung läuft oft keineswegs problemlos (schlechte Verbindungen, fehlende PCs etc.). Auch bei Lehrveranstaltungen, in denen normalerweise Anwesenheitspflicht besteht, nehmen oft bei Weitem nicht alle teil. Die Partizipation an Diskussionen ist in einer Präsenzlehre ungleich aktiver und intensiver.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.