Parteitag

Sebastian Kurz stellt sich seiner ersten Wiederwahl

Reuters
  • Drucken

Leitantrag für restriktiven Migrationskurs.

St. Pölten. Am heutigen Samstag findet in St. Pölten ab 13 Uhr der 39. Bundesparteitag der ÖVP statt. Sebastian Kurz stellt sich dabei einen Tag nach seinem 35. Geburtstag erstmals der Wiederwahl. 2017 hatte er 98,7 Prozent der Delegiertenstimmen erreicht. Das Wahlergebnis soll gegen 16 Uhr verkündet werden. Davor werden Bundeskanzler Kurz, ÖVP-Klubchef August Wöginger und Niederösterreichs Landeshauptfrau, Johanna Mikl-Leitner, Reden halten.

Die rund 1000 Delegierten beim Parteitag der ÖVP werden auch über einen Leitantrag abstimmen, der einen harten Migrationskurs vorgibt. So wird etwa gefordert, dass Sozialleistungen an die Integration geknüpft werden. Auch ein dezidiertes Sharia-Verbot wünscht sich die ÖVP. Ein weiteres Thema des Leitantrags ist der wirtschaftliche Aufschwung nach der Coronakrise.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz am ÖVP-Parteitag
Parteitag

"Bin ich richtig?": ÖVP kürt Kurz mit 99,4 Prozent zum Chef

Sebastian Kurz erhält beim ÖVP-Parteitag 533 von 536 abgegebenen Stimmen. In seiner Rede kritisiert er Opposition und Justiz, wirbt für die Impfung gegen das Coronavirus - und zitiert Wolfgang Schüssel.
Auf dem Parteitag 2017 übernahm Sebastian Kurz die ÖVP. Heute, Samstag, stellt er sich der Wiederwahl.
ÖVP

ÖVP-Parteitag: Der türkise Hirte und die schwarz-türkise Herde

Wie führt Sebastian Kurz eigentlich seine Partei? Er hat gewissermaßen das System Wolfgang Schüssels perfektioniert. Es gibt allerdings auch Unterschiede.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.