Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Es gibt einfachere Kunststücke, als Beruf und Familie zu vereinbaren.
Premium
Mental Load

Mutter im Stand-by-Modus

Für alles zuständig zu sein und alles wissen müssen ist für viele Mütter eine Dauerbelastung. Gegen diese Art von Mental Load hilft nur eines: weniger.

„Care Work“ und „Self Care“ sind zwei Begriffe, die sich wie zwei Kinder verhalten, die sich nicht vertragen, aber losschreien, sobald man sie in separate Räume stellt. Wirklich gut läuft die Pflegearbeit in Familien aber eben nur, wenn sich die Pflegenden auch um sich selbst kümmern können und Auszeiten bekommen. Die zeitliche und partnerschaftliche Organisationsarbeit, die dahintersteht, ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn viele Väter sehr aktiv im Familienalltag mitwirken, müssen aus verschiedenen Gründen noch immer mehr Frauen der Vereinbarkeit von Job und Familie hinterherjagen. Der tägliche Marathon vom Kind-aus-dem-Bett-Kriegen bis zum Wieder-ins-Bett-Kriegen hinterlässt dann nicht selten giftige Spuren in der Laune der Mutter und im nächsten Schritt in der Beziehung zum Partner.