Die Metaller machen den Auftakt in der Herbstlohnrunde. Voriges Jahr einigte man sich binnen Stunden – so schnell wie noch nie.
Lohnrunde

Metaller: Diese Runde wird nicht gemütlich

Das Wirtschaftswachstum ist zurück – und damit auch die Streitlust der Metaller-Gewerkschaft. Sie will in der Lohnrunde „ordentliches Geld“ erkämpfen – zum Unmut der Arbeitgeber.

Jedes Ritual hat seine Fixpunkte. In der Metallerlohnrunde sind das: Hohe Erwartungen schüren zu Beginn, Drohgebärden in der Mitte und traute Einigkeit am Ende – Rindsrouladen, Gulasch oder Würstel inklusive. Voriges Jahr gab es Schweinsbraten, aber sonst war nichts wie immer: Die Verhandlungen dauerten statt vieler Wochen nur wenige Stunden. Die Löhne und Gehälter der gut 130.000 Beschäftigten in der Metallindustrie wurden um 1,45 Prozent und damit um die Inflation erhöht. Der stärkste Wirtschaftseinbruch in der Zweiten Republik hatte die streitlustige Metaller-Gewerkschaft milde gestimmt.

Doch damit ist es nun vorbei. Österreichs Wirtschaft erlebt einen Aufschwung wie im Bilderbuch: Vier Prozent Wachstum heuer, und noch einmal fünf Prozent 2022 erwartet das Wirtschaftsforschungsinstitut. Dazu kommt die recht deutliche Teuerung in den zurückliegenden zwölf Monaten von 1,7 Prozent, die den Gewerkschaftern Euro-Zeichen in die Augen treibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verbraucherpreise

Deutsche Inflation stieg im August auf 3,9 Prozent

Vorübergehende Mehrwertsteuer-Senkung vor einem Jahr und seit Monaten höhere Energiepreise treiben die Inflation in Deutschland auf ein 28-Jahres-Hoch.
Löhne

Metaller-KV: Heuer deutlich höherer Abschluss erwartet

Angesichts des guten Wirtschaftswachstums fordern die Arbeitnehmer heuer einen deutlich höheren Abschluss. Eine Erhöhung um 2,25 Prozent sei sicherlich tragbar, meint Wirtschaftsforscher Helmut Hofer.
Löhne

Metaller-Lohnrunde: Der Sturm nach der Ruhe

Voriges Jahr gab sich die Gewerkschaft in der Lohnrunde wegen der Krise milde – damit ist es jetzt im Wirtschaftsboom vorbei. Die Arbeitgeber sind bemüht, die Erwartungen niedrig zu halten. Es dürfte laut werden.
Kollektivvertrag

Metaller starten Lohnrunde „mit Vernunft und Augenmaß”

Im Großteil der Branche seien die Auftragsbücher gut gefüllt, Lieferengpässe und Lohnstückkosten lasten jedoch auf den Margen. Man dürfe den Fehler von 2008 nicht wiederholen, warnt Christinan Knill, Obmann der Metalltechnischen Industrie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.