Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Brauerei

Die Großbrauerei der Pharaonen

Bierbrauer im alten Ägypten
Bierbrauer im alten Ägypten(c) imago/United Archives International (imago stock&people)
  • Drucken

Im Süden Kairos haben Forscher dieses Frühjahr die wohl „älteste Großbrauerei der Welt“ entdeckt. Schon beim Pyramidenbau und bei religiösen Zeremonien wurde Bier getrunken.

Wenn auch die Anfänge der österreichischen Biergeschichte einige Jahrhunderte zurückdatieren mögen, ist sie vergleichsweise recht jung. Denn lang bevor das erste Wiener Lager gebraut wurde, ja selbst bevor noch die Pyramiden errichtet wurden, hat man sich im alten Ägypten schon an den Effekten von Gerstensaft erfreut. Im Frühjahr fand ein Team von ortsansässigen und US-amerikanischen Archäologen in der Stadt Abydos am westlichen Nilufer südlich von Kairo acht Räume mit jeweils Platz für um die 40 Steintöpfe. In den Töpfen waren Getreide und Wasser schon damals zur Bierproduktion erhitzt worden.

Mehr erfahren