Unterwegs

Der überwältigte Wildbach

Wildbach
Wildbach(c) imago images/imagebroker (imageBROKER/Michael Sz�nyi via www.imago-images.de)
  • Drucken

Nur kleine Opfer bei dieser Naturgewalt in einem Wildbach ohne Namen.

In der Obersteiermark gibt's einen Wildbach, dessen Namen ich lieber nicht nenne, weil der Umstand, dass man entlang seines Weges kaum je jemanden antrifft, für einen Hobby-Waldschrat wie mich zu seinen großen Vorzügen zählt.

Er ist an sich nichts Besonderes: Entspringt im Hochgebirge, tut in seinem breiten Bachbett mehr oder minder, was er will, transportiert jede Menge Material ins Tal, speist eine Trinkwasserquelle und ergießt sich schließlich in die Enns. Gänzlich unverbaut ist er nicht, vor Jahrzehnten wurden Stufen errichtet, um den Materialtransport zu bremsen und die Wucht des Baches in Hochwasserlagen zu bändigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.