Schlittern wir in den nächsten Lockdown?

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die Regierung will zwar kein weiteres Zusperren mehr. Und setzt auf sanften Zwang beim Impfen. Was aber, wenn das nicht funktioniert?

Die Botschaft des Bundeskanzlers war eindeutig: Mit dem Auf- und Zusperren müsse es ein Ende haben, sagte Sebastian Kurz auf dem Parteitag der ÖVP am Samstag in St. Pölten. „Die Impfung ist die Antwort, nicht der Lockdown“, meinte der vormalige Lockdown-Kanzler. Denn je mehr Impfungen, „desto weniger Erkrankte, desto weniger Wirtschaftseinbruch, desto weniger Arbeitslose“. Und das Vertrauen in die Impfung ist offenbar so groß, dass auf dem Parteitag keiner mehr Maske trug, „weil bei uns eh alle geimpft sind“, so ein führender ÖVP-Mann.

Die Regierung setzt daher alles auf die Impfung. Mit sanftem Zwang. Die Karotte wird vor die Nase gehängt. Willst du in die Disco, geht das bald nur noch geimpft. Oder reisen. Oder was auch immer. Wer nicht geimpft ist, muss draußen bleiben, hat Pech gehabt, selbst schuld. Ein durchaus nachvollziehbarer Ansatz. Wenn er denn funktioniert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.