Evakuiert aus Afghanistan: „Du hast nur eine Hoffnung"

Reuters
  • Drucken

Reza Mohammed Ali wurde als einer der Letzten aus Afghanistan evakuiert. Im Podcast schildert der Österreicher seine lebensgefährliche Flucht – von Herat über Kabul nach Wien.

In dieser Folge:

Laut österreichischem Außenministerium konnten bisher mehr als 100 Menschen aus Afghanistan in Sicherheit gebracht werden – also Staatsbürger und Personen mit einem aufrechten Aufenthaltstitel in Österreich.

Einer von ihnen ist Reza Mohammed Ali. Der Österreicher mit afghanischen Wurzeln spricht in dieser Ausgabe mit „Presse“-Auslandsredakteur Wieland Schneider über seine gefährliche Flucht.

Credits: FAZ, Voa Deewa, ORF

„Die Presse" berichtet auch 2021 vom Europäischen Forum Alpbach unter dem neuen Präsidenten Andreas Treichl.

"Was in Alpbach wichtig wird" ist das tägliche Kongress-Journal für alle, die auch dieses Mal dabei sind und alle anderen, die wissen wollen, was sie verpassen. Zehn Folgen ab 24. August, täglich um 6 Uhr Früh.

Abrufbar unter www.DiePresse.com/Alpbach und überall, wo Sie gern Podcasts hören.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr. Gastgeberin ist Anna Wallner.
Audio und Produktion: Georg Gfrerer/ www.audio-funnel.com.
Grafik: David Jablonski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Taliban auf dem Vormarsch.
Leitartikel

Das Totalversagen des Westens in Afghanistan ist kaum zu fassen

Die Militärintervention in Afghanistan hat seit 2001 unzählige Menschenleben und mehr als eine Billion Dollar gekostet. Alles war umsonst, wenn die radikal-islamistischen Taliban an die Macht zurückkehren.
Army Major General Chris Donahue verließ als letzter US-Soldat Kabul.
Evakuierung

US-Truppenabzug aus Afghanistan abgeschlossen

Die Taliban wollen „gute Beziehungen zu den USA und der ganzen Welt haben“. Die UNO will die humanitäre Luftbrücke auftrechterhalten und weiter Menschen ausfliegen.
Außenpolitik

Taliban greifen widerständige Provinz Pandschir an

Pandschir ist die einzige Provinz Afghanistans, die noch nicht unter Kontrolle der Taliban steht. Auch während der ersten Herrschaft der Taliban hatten sie die Provinz nicht beherrscht.
Die Talban kontrollieren nun auch den Flughafen Kabul.
Afghanistan

Taliban feiern US-Abzug: "Ihr hattet die Uhren, aber wir hatten die Zeit"

Nach fast 20 Jahren ist der US-Militäreinsatz in Afghanistan beendet. Afghanen, die das Land verlassen wollen, fühlen sich hilflos.
Flüchtlinge

Österreich schert in der Afghanistan-Krise international aus

Auf Initiative der USA richteten über 90 Staaten einen Appell an die Taliban, weiterhin Menschen ausreisen zu lassen. Nur drei EU-Staaten machten nicht mit – darunter Österreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.