Morgenglosse

Lobau als zweites Hainburg? So wird das nix

++ HANDOUT ++ WIEN: STADTSTRASSE - KLIMAAKTIVISTEN BLOCKIERTEN BAUSTELLE
++ HANDOUT ++ WIEN: STADTSTRASSE - KLIMAAKTIVISTEN BLOCKIERTEN BAUSTELLEAPA/TIMON SCHIESSER
  • Drucken

Das passt schon. Proteste gegen die Stadtstraße in Wien-Donaustadt sind legitim. Deren Bau aber ist es auch.

Der Wecker des Smartphones muss sich früh gemeldet haben. Am letzten Montag der Wiener Sommerferien haben sich knapp vor Sonnenaufgang ein paar Grüppchen Teenager, ältere Jugendliche und ewig Junggebliebene zusammengetan, um Bauarbeiter in der Donaustadt zu begrüßen – auf ihre Art. Sie haben zwei Zufahrten zu einer bösen Baustelle besetzt.

Im 22. wird kein AKW gebaut, keine Sorge. Der Protest gilt einer Straße. Ja genau, einer Straße. In einer Stadt! Unerhört! Diese Straße soll den Ortskernen von Hirschstetten, Stadlau und Breitenlee (es lohnte sich, Wien kennenzulernen) den Luxus zuteilwerden lassen, vom Durchzugsverkehr befreit zu sein. So weit, so nachvollziehbar. Nicht für Gegner der Straße, die sie als Magnet zusätzlichen Verkehrs sehen und als Zubringer für den noch viel böseren Lobau-Tunnel.

Aus der Zeit gefallen

Natürlich, das Vorhaben wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen. Klimakrise, Verzicht auf das Auto sind als Themen präsenter als die Notwendigkeit, den Ring um Wien zu komplettieren und die Seestadt Aspern für den Individualverkehr nicht zu einer Sackgasse zu machen. Bürokratie und exzessive Verfahren: Es wurde zu viel Zeit für dieses Projekt verplempert.

Nein, die Lobau wird kein zweites Hainburg. Damals, 1984, die Grünen steckten in ihrer Geburtsphase, verhinderten Umweltschützer von links bis rechts ein Donaukraftwerk. Ein Konflikt in der regierenden SPÖ und eine Gewerkschaft außer Rand und Band mit Drohungen, „die Arbeiter“ in die Au zu schicken, taten das Übrige, um Hainburg zu verhindern.

Heute ist die Gewerkschaft geläutert. Und über die SPÖ muss kein Wort verloren werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Initiatoren des Protestcamps wollen jedenfalls bleiben. (Archivbild)
Wien-Donaustadt

Stadtstraße: Wird Baustellenbesetzung bald aufgelöst?

Die Besetzer befürchten eine Räumung, nachdem am Donnerstag die Polizei angerückt war. Man habe nur einen Brief zugestellt, beschwichtigt die Wiener Verkehrsstadträtin. Darin wurde festgehalten, dass man die Aktion nicht weiter dulde.
Aktivisten besetzten die Baustelle in der Donaustadt und protestieren gegen den Bau der Stadtstraße und des Lobautunnels. Hatten sie Erfolg?
Wien

Lobau-Autobahn: Bürgermeister Ludwig nun doch für Volksbefragung

Ganz sicher wäre eine Mehrheit für den Tunnel, zeigt sich Wiens Bürgermeister überzeugt.
PK 'ERGEBNIS KLIMACHECK ASFINAG-BAUPROGRAMM/LOBAUTUNNEL': GEWESSLER
Lobau

Lobau-Tunnel im Gesetz verankert? Gewessler legt Gutachten vor

Das Bundesstraßengesetz sei keine Verpflichtung, darin enthaltene Straßen auch wirklich so zu bauen, folgern Rechtsexperten. Die Stadt Wien will jedenfalls die Stadtstraße bauen.
THEMENBILD: SUEDOST-TANGENTE (A23) =
Verkehr

Stopp des Lobautunnels: Klientelpolitik statt Verkehrspolitik

Der Stopp des Lobau-Tunnels sei politisch nachvollziehbar, verkehrspolitisch aber falsch, sagt WU-Professor Kummer. Wien brauche die Umfahrung.
Der Zugang zu einem der Lobau-Protestcamps am Stadtrand von Wien.
Wiener Außenring

"Rechtsmissbrauch": Der gewagte Baustopp in der Lobau

Umweltministerin Gewessler sagt Nein zum Tunnel. Doch das ist sowohl politisch als auch rechtlich sehr heikel. Kann die Klimaschutzministerin die bisherigen Pläne überhaupt so leicht umstoßen? Es bräuchte ein neues Gesetz, meinen Experten gegenüber der „Presse“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.