Verkehr

„Schnellfahren wurde zu einem Kavaliersdelikt“

(c) Getty Images
  • Drucken

Künftig werden Raser härter bestraft. Denn vor allem extreme Tempoüberschreitungen nehmen zu – aber auch illegale Straßenrennen wurden vermehrt registriert.

Wien. Auf den österreichischen Freilandstraßen haben sich die massiven Geschwindigkeitsdelikte, also Übertretungen von über 50 km/h, zuletzt beinahe verdoppelt. Wurden im Jahre 2015 noch 2913 Vorfälle registriert, waren es 2020 bereits 5023.

Die Lösung: Die Gesetzesnovelle zum „Raserpaket“ tritt am 1.September in Kraft. Verschärfungen gibt es unter anderem bei der Führerscheinentzugsdauer und bei der Höhe der Strafe. Vor allem auf massive Überschreitungen der Tempolimits im Ortsgebiet und auf Freilandstraßen zielt die Novelle ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ab September höhere Strafen für Raser im Ortsgebiet
Ortsgebiet

Längerer Führerscheinentzug: Ab Mittwoch höhere Strafen für Raser

Rasern in 50er-Zonen drohen höhere Geldstrafen bis zu 5000 Euro und Änderungen bei der Führerscheinentzugsdauer. Denn 63 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Verletzten ereigneten sich im Ortsgebiet.
Regierungsvorlage

"Deutlich härtere Strafen": Gewessler bringt Raser-Paket in Ministerrat

Die Beteiligung an illegalen Straßenrennen wird ein neues Delikt. Außerdem soll bei „besonders rücksichtslosen Wiederholungstätern“ das Fahrzeug beschlagnahmt werden dürfen.
(Symbolbild)
Gesetzesvorschlag

Härteres Vorgehen gegen Raser: Novelle in Begutachtung

Höhere Strafen und verlängerter Führerscheinentzug: Ab 1. Juli sollen Verschärfungen in Kraft treten. Was vorerst doch nicht kommen soll, ist die Möglichkeit der Beschlagnahme der Fahrzeuge von Rasern.
Verkehr

Deutlich höhere Strafen für Raser geplant

Der Strafrahmen soll von 2180 auf 5000 Euro erhöht und die Führerscheinentzugsdauer verdoppelt werden.
Die Maßnahmen zielen vor allem auf die Tuning- und illegale Autorenn-Szene ab.
Verkehr

Paket gegen Raser: Reichen die Verschärfungen?

Ministerin Leonore Gewessler legt ein Maßnahmenpaket bis hin zur Beschlagnahme der Autos von Tunern und illegalen Rennfahrern vor. Einige angekündigte Verschärfungen kommen aber nun doch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.