Wien-Liesing

Der Jedermann kehrt als Frau nach Hause zurück

Marcus Marschalek
Marcus Marschalek(c) Jana Madzigon
  • Drucken

Der Wiener Journalist Marcus Marschalek holt den Jedermann an seinen Ursprungsort Rodaun zurück. Und inszeniert ihn hier mit 80 Freiwilligen als Frau – was ungeahnte Einsichten eröffne.

Er sei, sagt Marcus Marschalek, ja eigentlich nur ein Wahlrodauner. Vom Mexikoplatz kommend, sei er vor 20 Jahren wie einst Hugo von Hofmannsthal nach Rodaun gezogen. „Dann beschäftigt man sich mit der Umgebung und schaut: Wo bin ich denn da gelandet?“

Der Journalist begann, sich mit der Geschichte des heutigen Liesinger Bezirksteils auseinanderzusetzen. Er führte Interviews mit Alteingesessenen, fand heraus, dass Hugo von Hofmannsthal in derselben Straße gelebt hatte, übernahm irgendwann auch den Kulturverein „Rodaun aktiv“, dessen Gründer sich dem Achtziger oder Neunziger näherten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.