"Sichere Schule"

Interaktive Karte zeigt Impfangebote für Jugendliche in Österreich

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) und Niederösterreichs Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister besuchten am Mittwoch einen Impfbus vor einer Sommerschule.
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) und Niederösterreichs Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister besuchten am Mittwoch einen Impfbus vor einer Sommerschule. APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Einträge werden auf Initiative des Bildungsministeriums täglich nach Angaben der Länder aktualisiert.

Das Bildungsministerium hat alle Impfangebote für Jugendliche auf einer interaktiven Österreich-Karte zusammengetragen. Auf der Plattform - www.sichereschule.at - werden Impfbusse, Pop-up-Impfangebote, Impfzentren und teilweise auch Impfangebote mit für Jugendliche zugelassenen Impfstoffen im niedergelassenen Bereich ausgelistet.

Die Einträge werden täglich nach Angaben der Länder aktualisiert. Ebenfalls in der Auflistung ersichtlich: Standorte, an denen vom Bund subventionierte Luftreinigungsgeräte zum Einsatz kommen sowie die Rubrik „Kläranlagen": An den eingetragenen Orten werden in Zusammenarbeit von TU Wien und Uni Innsbruck Abwasseranalysen durchgeführt. Stichwort Sicherheitsphase und Drei-Stufenplan: Auf der Plattform gibt es ebenfalls Informationen zur Regelung und zum Konzept für den Schulstart.

Impfung als „wesentlicher Bestandteil“ für Präsenzunterricht

"Die Impfung ist ein freiwilliges Angebot, aber sie ist ein wesentlicher Bestandteil, um den Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten", betonte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Mittwoch in Gloggnitz, wo er mit NÖ Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) einen Impfbus beim Sommerschul-Standort Schulzentrum besichtigt hat.

Derzeit sind in Österreich Impfstoffe für Kinder ab 12 Jahren zugelassen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Natürlich geht das Testen weiter, überhaupt keine Frage", versicherte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP).
Corona

In den Schulen wird auch nach der Sicherheitsphase weiter getestet

Bildungsminister Faßmann rechnet vorerst mit einer Fortführung des Testens ungeimpfter Schüler - aber auch Geimpfte könnten sich weiterhin freiwillig testen. Diese Woche gab es 858 positive PCR-Tests an Schulen, 249 Klassen sind derzeit geschlossen.
Schon kurz nach dem Schulstart in ganz Österreich ist klar: Es wird wieder herausfordernd.
Corona

Neue Regeln an Schulen: Nur noch Sitznachbarn in Quarantäne?

Die Neuregelung dürfte noch heute erlassen werden, kündigt der Generalsekretär im Gesundheitsministerium an. Wer in Quarantäne muss, dürfte sich künftig bereits nach fünf Tagen freitesten.
Covid-19

Virologin: "Noch eine Million Immunisierte, um Pandemie zu beenden"

Rund zehn Prozent mehr immunisierte Österreicher brauche es laut Virologin Dorothee von Laer,  „dann können wir wie in Dänemark die Pandemie für beendet erklären“. Nun sollten sich Erwachsene solidarisch mit den Jungen zeigen und sich impfen lassen.
In Wien wurden bereits in der ersten Schulwoche etliche Schüler in Quarantäne geschickt. Derzeit bezieht sich diese auf zehn Tage.
Bildung

Faßmann will kürzere Quarantäne für Schüler

Schüler sollen sich künftig schon nach fünf Tagen freitesten können. Außerdem wird nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne geschickt, wenn es einen positiven Fall gibt.
Am 6. September startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland das neue Schuljahr, in den anderen Bundesländern geht es am 13. September los. Das Jahr beginnt mit einer Sicherheitsphase.
Schulstart

Das dritte Corona-Schuljahr

Am Montag beginnt im Osten die Schule. Diesmal soll es keine flächendeckenden Schulschließungen geben. Zu Hause könnten Kinder trotzdem sitzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.