Ernährung

Kampf gegen zu viele (Kinder)-Kilos

  • Drucken

Immer mehr Kinder sind zu dick. Die Essgewohnheiten entstehen früh, 20 Prozent der Eltern informieren sich aber gar nicht über gesunde Kost, heißt es bei einem „Zuckergipfel“.

Wien. „Betrachtet man die Ernährungsgewohnheiten der jungen Menschen in Europa, sollten umgehend die Alarmglocken läuten“, so Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres. Denn aktuelle Studien zeigen: Auch in Österreich sind bereits 27 Prozent der sieben bis 12-Jährigen übergewichtig oder adipös. 2012 waren es noch 24 Prozent.

Vor allem Zucker spielt in der Kinderernährung eine entscheidende Rolle. Daher luden die Österreichische Ärztekammer und SPAR zum Zuckergipfel. Im Rahmen der Zucker-raus-Initiative wurden 200 Bio-Artikel ohne Zuckerzusatz für Kinder entwickelt. Experten aus Medizin und Meinungsforschung legten Daten und Fakten zu Kinderernährung dar und diskutierten Gefahren und Risiken von überschüssigen (Kinder)-Kilos. Die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.